notifications
Schattdorf/Erstfeld

Strasse nach Steinschlag wieder offen

Die Gotthardstrasse zwischen Schattdorf und Erstfeld konnte am Mittwochmittag wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Ein grösserer Stein blieb liegen.
Bild: Kapo Uri

Am Dienstagabend, 1. Januar, ist ein kleinerer Felsblock von ca. 0.5 Kubikmetern auf die Gotthardstrasse im Rynächt im Gebiet «Rynächt-Fluh» niedergegangen. Als Vorsichtsmassnahme wurde die Strasse vorübergehend gesperrt. Beim ersten Tageslicht untersuchten die Fachleute der kantonalen Verwaltung das betroffene Gebiet.

Es wurden Begehungen und ein Erkundungsflug durchgeführt. Gemäss aktuellem Wissensstand handelt es sich beim Felsabbruch um ein Einzelereignis. Es muss derzeit nicht von einer weiteren Gefährdung ausgegangen werden.

Die Strasse wurde inzwischen freigeräumt und kann befahren werden. Im Einsatz standen Mitarbeitende des Amts für Tiefbau, der Abteilung Naturgefahren, des Betriebs Kantonsstrassen, der Kantonspolizei Uri sowie die Feuerwehren Schattdorf und Erstfeld. pd

Kommentare (0)