Wie die Kantonspolizei Uri mitteilt, löste sich am Freitagabend gegen 18.30 Uhr oberhalb der Kantonsstrasse in Göschenen Richtung Süden ein zehn Kubikmeter grosser Felsblock. Beim Sturz auf die darunterliegende Strasse und die Gleise entstand ein erheblicher Sachschaden an der Infrastruktur. Dies hat den Unterbruch der Bahnstrecke und eine Einschränkung des Strassenverkehrs zur folge.
Die Abbruchstelle konnte hundert Meter oberhalb der Strasse im Stockwald lokalisiert und mittlerweile von Fachpersonen inspiziert werden.
Bahn- und Strassenverkehr ist eingeschränkt
Während Göschenen aus Fahrtrichtung Nord uneingeschränkt zugänglich ist, musste in Fahrtrichtung Süd ein kleines Stück der Kantonsstrasse gesperrt werden. Aktuell ist gemäss der Polizei davon auszugehen, dass die Sperrung im Verlauf des Samstags aufgehoben werden kann.
Die Strecke der Matterhorn Gotthard Bahn ist bis Sonntagnacht unterbrochen, die Reparaturarbeiten an den Gleisen laufen. Zwischen Göschenen und Andermatt verkehren Ersatzbusse, Reisenden wird empfohlen, mehr Zeit einzuplanen. (se/pl/dpo)