notifications
Zuger Messe

Messe gehört zu Zug wie die Kirschtorte: Startschuss für die grösste Zentralschweizer Herbstmesse

Am Samstag, 22. Oktober, öffnet die Zuger Messe zum 49. Mal ihre Tore. Zahlreiche Aussteller, sechs Sonderschauen und verschiedene Gastronomie-Betriebe freuen sich auf viel Besuch. 

Im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier begrüssten Adrian Risi, Verwaltungsratspräsident der Messe Zug AG, und Thomas Huwyler, Messeleiter und Geschäftsführer, am Freitagabend die rund 100 geladenen Gäste der Zuger Messe im Namen der Messeleitung und des Verwaltungsrates.

Im lockeren Gespräch mit Fabienne Gyr gaben sie Einblick in die Organisation der Messe und teilten ihre Vorfreude mit dem Publikum: «Wir sind sehr glücklich und auch sehr stolz, dass die Zuger Messe die Tore wieder öffnet.

Die letzte Zuger Messe hat vor ziemlich genau drei Jahren stattgefunden – und so spüren wir nicht nur bei den Organisatorinnen und Organisatoren sowie Ausstellern eine grosse Begeisterung über die erneute Durchführung, sondern auch bei der Bevölkerung», erzählte Thomas Huwyler.

Nach dreijähriger Pause wurde die 49. Ausgabe der beliebten Zuger Messe am Freitagabend, 21. Oktober, offiziell eröffnet. Im Bild sind Messeleiter Thomas Huwyler (links), Moderatorin Fabienne Gyr und Adrian Risi, Präsident des Verwaltungsrats. 
Bild: Bild: Matthias Jurt (Zug, 21. Oktober 2022)

Messe gehört zu Zug wie die Kirschtorte

«Wir haben die Messe übernommen im Wissen, dass wir nicht sicher sind, ob sie 2022 stattfinden kann. Aber wir waren immer guter Dinge, dass es klappen wird und haben Vollgas dafür gegeben», ergänzte Adrian Risi.

Dass die Zuger Messe zu Zug gehört wie auch der EVZ oder die Kirschtorte, sind sich Risi und Huwyler einig. «Dank der dadurch entstandenen Motivation des gesamten Teams war es möglich, die Messe 2022 mit einem vielfältigen, attraktiven Programm umzusetzen», resümierte Huwyler.

Abschliessend für dieses Podiums-Gespräch gab Risi einen Ausblick auf das kommende Jahr, in welchem die Zuger Messe ihre 50. Durchführung feiern wird: «Wir wollen die Messe modernisieren, aber ihren Grundcharakter beibehalten – nicht ganz einfach, aber wir werden das schaffen.»

Attraktive Sonderschauen

Fabienne Gyr begrüsste anschliessend Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Sonderschauen, welche ihre Ausstellungen selber präsentierten.

Das Verkehrshaus der Schweiz, Zuger Bäuerinnen und Bauern des Bauernverbands Kanton Zug, die Schweizer Paraplegiker-Stiftung, die Zuger Polizei, der Zuger Blasmusikverband und eine Kooperation der Zeba, der Allmig und des Kantons Zug ermöglichen mit ihren Sonderschauen spannende Einblicke in ihre Themenfelder und bieten damit diverse Highlights während der Messe.

Landammann Martin Pfister als Ehrengast

In der darauffolgenden offiziellen Eröffnungsansprache begrüsste der Zuger Landammann Martin Pfister alle Anwesenden im Namen des ganzen Zuger Regierungsrats, warf einen Blick zurück auf die ersten historischen Zuger Herbstmessen vor mehr als 500 Jahren und drückte seine Freude über die nun wieder mögliche Durchführung der Messe aus: «Die Zuger Messe ist ein Fixpunkt im Jahreskalender der Stadt Zug, sie ist aber auch ein Fixpunkt im Leben von vielen Zugerinnen und Zugern.»

Pfister hob die Faszination hervor, welche die Bevölkerung für Messen hege und gratulierte der neuen Messeleitung und Aktionären zu ihrem Mut und Optimismus. Weiter betonte er, welch hohen Stellenwert solche Messen für die Gesellschaft und Wirtschaft hätten.

Mit grosser Freude erklärte Pfister die Zuger Messe 2022 für eröffnet. Mit dieser offiziellen Eröffnung wurde für die Gäste sogleich der Apéro und das gemütliche Abendessen in der neuen Herti Beiz eingeläutet.

49. Zuger Messe vom 22. – 30. Oktober 2022, Öffnungszeiten: Montag und Dienstag, 14 bis 21 Uhr, Mittwoch bis Freitag, 14 – 22 Uhr, samstags, 10:30 – 22 Uhr, sonntags, 10:30 bis 18 Uhr, d ie Gastronomiebetriebe und Restaurants haben längere Öffnungszeiten. Weitere Infos auf www.zugermesse.ch.

Kommentare (0)