notifications
Nidwalden

Stanserhorn Bahn freut sich über «phänomenalen Sommer»

Über 33'000 Personen waren im August auf dem Stanserhorn – fast gleich viele wie im Rekordjahr 2018.
Seit zehn Jahren fährt die Cabrio-Bahn aufs Stanserhorn.  (Bild: Manuel Kaufmann (24. Juni 2022))

Die Stanserhorn Bahn hat einen sehr guten Sommer erlebt. Allein im August waren 33'263 Personen auf dem Stanser Hausberg. Das sind fast gleich viele wie im Rekordjahr 2018 (33'874 Personen). Allerdings feierte die Bahn damals das 125-Jahr-Jubiläum, was wohl zusätzliche Gäste angelockt hat. Bereits im Juli 2022 lagen die Frequenzen der Bahn um 33,2 Prozent über dem Fünf-Jahres-Durchschnitt von 25'704 Gästen. «Es ist fantastisch, wieder auf Kurs zu sein und die Gäste zahlreich begrüssen zu dürfen», wird Direktor Jürg Balsiger in der Medienmitteilung zitiert.

Einen sich anbahnenden Rekord sieht das Unternehmen beim Bahn-Ertrag, der sich (Stand Ende Juli) im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Etwas mehr als verdoppelt habe sich der Ertrag im Restaurant. Balsiger ist überzeugt: «Unser neues Gastronomie-Konzept ‹Die Kulinarische Essenz der Alpen› kommt bei den Gästen gut an. Wir verwenden Zutaten aus der Schweiz und dem Alpenraum – das trifft genau auf den Puls der Zeit.»

Mit dem Verlauf des Sommers ist auch Marketingleiterin Lena Häfelfinger zufrieden: «Unsere Cabrio Bahn bescherte uns diesen Sommer Traumresultate», hält sie fest und fügt an: «Und das genau zum 10-Jahr-Jubiläum der Schweizer Innovation. Der weltweit ersten und immer noch einzigen Luftseilbahn mit freiem Oberdeck.»

Mit zu den guten Resultaten beigetragen hat die Fernsicht. Diese sei im Sommer bereits grossartig gewesen, obwohl die besten Wochen für die Fernsicht noch bevorstehen. Mit dem Herbst kommt auch die Wildsaison. Per sofort integriert Küchenchef Jens Wiedehöft hin und wieder Wild in seinen Menus. (cgl)

Kommentare (0)