notifications
Nidwalden

Stans kann keine Gemeindeschreiberin finden

Im Frühjahr 2017 hatte die Stanser Gemeindeschreiberin Esther Bachmann angekündigt, mittelfristig ihre Funktion aufgeben zu wollen.
Blick auf Stans. (Bild: Corinne Glanzmann, 7. Juli 2018).

Die im gleichen Jahr begonnene Suche zur Regelung der Nachfolge war «aufgrund des sehr ausgetrockneten Stellenmarkts nicht erfolgreich», schreibt der Gemeinderat im Informationsblatt. Man habe nun beschlossen, «einen Plan B» auszuarbeiten, nachdem Bachmann Ende Sommer 2018 ihre frühere Absicht konkretisiert und eine baldige Entlastung gewünscht habe. Zudem wolle sie ihre Funktion nun per Mitte 2019 abgeben. Im neuen Modell will der Gemeinderat unter Beizug eines externen Beraters Aufgaben der Gemeindeschreiberin auf Mitglieder der Verwaltungsleitung aufteilen. (pd/mvr)

Kommentare (0)