notifications
Luzern

«Stadtwärts»: Neue Joggingroute in Luzern gesucht

Seitdem unser Redaktor Simon Mathis vom Bramberg ins Tribschenquartier umgezogen ist, hält er Ausschau nach einer Joggingstrecke, die dem Rotsee das Wasser reichen kann. Einfacher gesagt als getan.
Das waren noch Zeiten: Joggen am Rotsee! (Bild: Alexandra Wey/Keystone (Luzern, 26. März 2020))

Simon Mathis

Ich war nie die grösste Sportskanone unter der Sonne. Aber seit einem Jahr bin ich ein – mal mehr, mal weniger – begeisterter Jogger. Dies dank einer App, die meine zurückgelegten Kilometer misst und mir je nach Leistung virtuelle Pokale verleiht. Der Motivationsschub eines solchen Systems ist nicht zu unterschätzen; vor allem für einen Videospieler wie mich.

Meine mit Abstand liebste Joggingstrecke schlängelt sich um den Rotsee. Sie hat eine angenehme Länge – laut App misst eine Umrundung 6,5 Kilometer. Noch dazu ist sie ruhig und geprägt von Natur. Da ich vor kurzem vom Bramberg ins Tribschenquartier gezogen bin, musste ich schweren Herzens von dieser sportlichen Idylle Abschied nehmen. Und mich nach würdigen Alternativen umschauen.

Das ist gar nicht mal so einfach. Einmal Verkehrshaus und zurück? Zu viele Flaniererinnen und Flanierer auf dem Quai. Horwer Halbinsel? Zu viel Strasse. Einmal um die Allmend? Schon besser, aber die Anzahl der Fussgängerstreifen bringt aus dem Rhythmus. Als Favorit kristallisiert sich der Bireggwald heraus, obwohl hier noch der ideale Weg gefunden sein will.

Dank dieser Erkundungstouren kenne ich mein neues Habitat nun schon viel besser. Fast wichtiger: Da die Wege alle neu sind, werde ich zurzeit mit Pokale für Strecken-Bestleistungen überschüttet. Mein Sammlerherz freut’s.

Kommentare (0)