notifications
Luzern

Stadtluzerner Friedhofsverwaltung zeichnet die acht schönsten Grabmäler aus

Die städtische Friedhofsverwaltung hat acht Luzerner Grabmäler ausgezeichnet. Diese seien handwerklich beispielhaft ausgeführt worden und künstlerisch wertvoll.
Der Grabstein für Anita Biele-Langenbacher auf dem Friedhof Friedental zählt zu den neu ausgezeichneten. Hergestellt hat ihn Bildhauer Lukas Müller. (Bild: PD)
Ein weiterer Grabstein mit Auszeichnung: Jener für Robert Berwert-Ochsener, ebenfalls auf dem Friedhof Friedental. Hergestellt hat ihn Philipp Basler. (Bild: PD)

Mit der Auszeichnung von Grabmälern will die Friedhofsverwaltung der Stadt Luzern jene Menschen wertschätzen, die sich für eine gehaltvolle Grabmalkunst und Friedhofskultur einsetzen, heisst es in der Mitteilung vom Dienstag. Deswegen hat die Friedhofsverwaltung die folgenden Grabmäler gewürdigt:

Beurteilt wurden die ab dem Jahr 2016 neu versetzten Grabmale auf den Friedhöfen Friedental, Hof, Littau und Staffeln von einer Jury. Sie besteht aus einem Bildhauermeister, einem Fotografen, dem Stadtgärtner, einem lokalen Historiker sowie einem Kunsthistoriker. Die Jury prämiert alle zwei Jahre neue Grabmäler.

Ausgezeichnet würden jeweils künstlerisch wertvolle Grabmale mit einem hohen Symbolgehalt und einer beispielhaften handwerklichen Ausführung, schreibt die Friedhofsverwaltung weiter. Dies sei auch ein Zeichen gegen den Qualitätsverlust in der Grabmalkultur sowie gegen den Trend in Richtung der Massenproduktion. (pd/spe)

Kommentare (0)