notifications
Julala in Engelberg

Spiel, Sport und Spass auf der Loipe trotz der Schneeknappheit

Trotz offensichtlichen Schneemangels ist das Swiss Jugend-Langlauflager ein Erfolg. 80 junge Langläuferinnen und Langläufer nahmen am Lager in Engelberg teil.

Die Kulisse in Engelberg sieht momentan nur wenig winterlich aus. «Dies ist aber kein Hindernis für die Durchführung des 26. Swiss Jugend-Langlauflagers», heisst es in einer Mitteilung. Wenn man sich auf der Talebene umsieht, entdeckt man weisse Flächen und Bänder mit glücklichen Jugendlichen auf Langlaufskis. Dass Langlauf momentan möglich ist, hat viele Teilnehmende überrascht. Die Loipenverantwortlichen in Engelberg leisteten grossen Einsatz, sodass trotz des Schneemangels eine kleine Loipe, Übungsplätze und ein Biathlonstand hergerichtet werden konnten. Mit dem Minimum an Schnee wurde das Maximum herausgeholt.

Impressionen vom Swiss Jugend-Langlauflager in Engelberg 2022, das trotz des Schneemangels stattfinden konnte.
Bild: PD/Obwaldner Zeitung

Der Technische Leiter Noel Christen schwärmt: «Dank einem grossen Engagement der Gemeinde Engelberg wurde der Schnee wie ein roter Teppich für uns ausgerollt, sodass alle ohne Dichtestress aneinander vorbeikommen.» Der Engelberger war mehrmals selber als Teilnehmer im Swiss Jugend-Langlauflager dabei und ist seit 5 Jahren in der Lagerleitung tätig.

Auch mit wenig Schnee ist Spass beim Langlaufen möglich.
Bild: PD/Obwaldner Zeitung

Eine Premiere ist der Standort. Da die Truppenunterkunft Glaubenberg in diesem Jahr nicht zur Verfügung stand, wich man in diesem Jahr nach Engelberg aus. «Die Vorbereitungen waren aufwendiger, da wir die routinierten Abläufe verlassen mussten, was zugleich auch als Chance genutzt wurde, um Neues zu planen», erklärt Lagerkoordinator Samuel Müller. So entstand die Idee im Sporting Park Engelberg eine exklusive Eisdisco zu veranstalten, welche am 29. Dezember erfolgreich ablief. Der Plan B ohne Schnee blieb grösstenteils in der Schublade. Lediglich einen Halbtag verbringen die Jugendlichen ohne Schneekontakt, an dem sie ihren Orientierungssinn beim OL durch Engelberg auf die Probe stellten und in den Turnhallen verschiedene Koordinationsparcours absolvierten.

Kommentare (0)