notifications
Erstfeld

SP unterstützt die Geschäfte der Gemeindeversammlung

Die Mitglieder der SP Erstfeld trafen sich im Restaurant Krone, um die Budget-Gemeindeversammlung vorzubereiten.

Die SP Erstfeld heisst alle Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 23. November gut. Dies hat sie an einem Treffen im Restaurant Krone entschieden. Die Ortspartei freut sich, dass ihre Vertreterinnen und Vertreter in der Baukommission und der Rechnungsprüfungskommission erneut antreten. Wie die SP Erstfeld in einer Mitteilung schreibt, dankt sie allen, die sich für ein öffentliches Amt zur Verfügung stellen. Auch das vorliegende Einbürgerungsgesuch wird unterstützt.

Die Gemeinde Erstfeld.
Bild: Bild: Boris Bürgisser (10. November 2019)

Die SP Erstfeld empfiehlt zum einen Zustimmung zur Genehmigung des Zusammenarbeitsvertrags zwischen elf Urner Gemeinden zur Bildung eines regionalen Sozialrats und zur Führung eines gemeinsamen Sozialdiensts. Die Argumentation des Gemeinderats überzeugt die Partei. Die Zusammenlegung fördere die Effizienz, die Qualität der Arbeit der Sozialdienste zu Gunsten der Bevölkerung werde verbessert. Die Standortfrage ist für die SP Erstfeld nicht entscheidend.

«Natürlich hoffen wir auch, dass der Sozialdienst in Erstfeld angesiedelt sein wird, aber dieses Argument ist für uns nicht entscheidend», heisst es weiter. Die Ortspartei stimmt ausserdem den beiden Abrechnungen (Sanierung Talweg, Sanierung Parkplatz Bärenboden) sowie den Voranschlägen zu. Dies gilt auch für die Anträge des Gemeinderats punkto Steuerfuss, Kapitalsteuersatz und Feuerwehrsteuer 2023. Festzuhalten sei, dass alle Budgets durch Teuerung, steigende Energiepreise und höhere Zinsen geprägt sind, was den Spielraum der öffentlichen Hand einschränkt.

Lift und WC sollen in Schulhaus eingebaut werden

Die Ortspartei empfiehlt weiter die Zustimmung zu den beiden Vorlagen, die am 27. November zur Urnenabstimmung vorgelegt werden. Sowohl das Kreditbegehren für die Sanierung Talstrasse (Rossgaden–Sagerberg) wie auch dasjenige für die Sanierung und den Umbau im Schulhaus Stegmatt würden die Unterstützung der Erstfelder Bevölkerung verdienen. Im Stegmatt-Schulhaus sollen ein Lift und ein Behinderten-WC eingebaut werden. Die verbesserte Zugänglichkeit ebenso wie die Nutzung der ehemaligen Dachwohnung für den Unterricht seien sehr zu begrüssen.

Zum Schluss der Versammlung diskutierten die Anwesenden eine allfällige Strommangellage. Die Bemühungen der Gemeindebehörden ebenso wie des Gemeindewerks wurden gewürdigt. Auch wenn sich die Situation aufgrund internationaler Entwicklungen etwas entspannt habe, sei Stromsparen schon nur aufgrund der steigenden Strompreise angesagt. Die SP Erstfeld unterstützt die diesbezüglichen Aufrufe von Bund, Kanton und Gemeinde. (fpf)

Kommentare (0)