notifications
Zug

So wählen Sie am 7. Oktober gültig

Der sogenannte Super Sunday im Kanton Zug naht. Gewählt wird auf Kantons- und Gemeindeebene. Wir sagen Ihnen, wie Ihre Stimme zählt.
Momentan lächeln die Kandidatinnen und Kandidaten von zahlreichen Plakatwänden. Hier in Cham. (Bild: Werner Schelbert (9. September 2018))

Harry Ziegler

Am 7. Oktober, an den Gesamterneuerungswahlen, werden Regierungs-, Stadt- und Gemeinderäte im Majorzverfahren gewählt (siehe Box). Die 80 Mitglieder des Kantonsrates sowie die 40 Mitglieder des Grossen Gemeinderates der Stadt Zug werden im Proporzverfahren gewählt (siehe Box). In beiden Parlamenten erfolgt die Zuteilung nach dem doppelten Pukelsheim. Erstmals im Majorzverfahren wurden die Regierungs-, Stadt- und Gemeinderäte bei den Gesamterneuerungswahlen 2014 gewählt.

So wählen Sie brieflich

Sollten Sie brieflich wählen, unterschreiben Sie den Stimmrechtsausweis, stecken Sie den abgetrennten Wahlzettel (nur 1 pro Behörde) in das grüne Stimmzettelkuvert und kleben Sie es zu. Legen Sie Stimmrechtsausweis und Stimmzettelkuvert ins Rücksendekuvert – achten Sie darauf, dass im Fenster des Rücksendekuverts die Adresse der Gemeinde sichtbar ist. Verschliessen Sie das Rücksendekuvert, legen Sie es in den Briefkasten der Verwaltung Ihrer Wohngemeinde oder übergeben Sie es der Post.

So wählen Sie an der Urne

Ziehen Sie es vor an der Urne zu wählen, nehmen Sie die Wahlzettel und den Stimmrechtsausweis ins Wahllokal ihrer Wohngemeinde mit. Dort geben Sie den Stimmrechtsausweis ab, lassen die Wahlzettel auf der Rückseite abstempeln und werfen diese anschliessend in die Wahlurne.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zg.ch.

Kommentare (0)