notifications
Obwalden

So lassen sich Geld sparen und die Umwelt schonen

An der Messe «Haus und Energie» im Sarner Spritzenhaus gibt's Infos rund ums Thema Energie fürs Eigenheim.

Die Ukraine-Krise, Wasserkraftwerke mit zu wenig Wasser, wegen Wartungen viele abgestellte Atomkraftwerke in Frankreich, einem ansonsten wichtigen Stromlieferanten für die Schweiz: Die Lage ist angespannt, Bund und Kanton rufen zum Energiesparen auf. Die Messe «Haus und Energie» am Donnerstag- und Freitagabend im Sarner Spritzenhaus kommt hier wie gerufen.

An den zwei Infoabenden mit 16 Fachvorträgen bekommen insbesondere Hausbesitzer, aber auch Stockwerkeigentümerinnen, Architekten, Planungsbüros, Hausverwaltungen oder Bauherren Antworten auf Fragen, die aktueller nicht sein könnten: Wie lässt sich mit wenig Aufwand beim Sanieren oder Bauen Energie und Geld sparen? Wann lohnt sich eine Gebäudehüllensanierung? Wie kann man Solarstrom im Ein- oder Mehrfamilienhaus sinnvoll einsetzen?

Auch wer sich für Elektromobilität interessiert, kommt auf seine Kosten. Verschiedene Unternehmen und Organisationen aus der Region, die auf dem Gebiet Energie spezialisiert sind, sind auch mit Ständen präsent, wo es Gelegenheit für ein individuelles Gespräch gibt. Organisator Stefan Studer streicht hervor:

«Besonders freut mich, dass dieses Jahr auch sämtliche sieben Obwaldner Gemeinden als Energiestädte dabei sind.»

Überdurchschnittlich grosser Aufmarsch erwartet

Bereits zum fünften Mal nach 2015, 2016, 2018 und 2020 findet diese Veranstaltung mit jeweils gut 850 Besuchenden und etwa 550 Teilnehmenden an Fachvorträgen statt. In Stans findet die Messe jährlich statt, und zwar seit 2013. Weil das Thema Energie an Brisanz gewonnen hat, rechnet Stefan Studer für diese Ausgabe mit einem überdurchschnittlich grossen Aufmarsch. Diese sei auch bei den bisher durchgeführten «Haus und Energie»-Veranstaltungen in Schwyz, Kriens und Stans der Fall gewesen.

Für Stefan Studer machen mehrere Faktoren den Erfolg dieser Messe aus, die er ab nächstem Jahr auch in Sarnen jährlich durchführen möchte.

«Einerseits ist der Aufwand für die Veranstaltenden klein, das macht für sie eine Teilnahme interessant. Und Besuchende können ohne Anmeldung und gratis an den Fachvorträgen teilnehmen.»

Haus und Energie Obwalden: Donnerstag und Freitag, 3. und 4. November 2022, jeweils von 16.30 bis 21 Uhr, Spritzenhaus Sarnen, Dorfplatz 12. Internet: www.haus-energie-ow.ch .

Kommentare (0)