notifications
Uri

Simon Gisler wird neuer Präsident der Jungen Wirtschaftskammer Uri

Der Verein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Highlights waren «Economy Rocks» und der «Adventure Day».
Bruno Gisler (Beisitzer), Cornel Betschart («Silberrücken»), Simon Gisler (neuer Präsident), Josef Albert (neuer Vizepräsident), Silvana Frei (abtretende Präsidentin), Marc Bär (neues Vorstandsmitglied) und Marco Hauger (abtretender Präsident national). (Bild: PD)

(pd/MZ) Die Mitglieder der Jungen Wirtschaftskammer Uri (Junior Chamber International Uri) durften an der Generalversammlung auf Highlights wie «Economy Rocks» und den «Adventure Day» zurückblicken. Die bestens besuchte Veranstaltung fand am 25. Januar im Hotel Höfli in Altdorf statt. Das vergangene Jahr war ein besonderes. Dies vor allem weil aus den eigenen Reihen Marco Hauger national als Präsident geamtet hat. Ein grosses Highlight in diesem Zusammenhang war für die lokale Organisation die grosse Übergabefeier Ende letzten Jahres in Andermatt. Ganz nach dem Motto der Junior Chamber International «One year to lead» hat er das Zepter an seinen Nachfolger André Schwarz übergeben. Ebenfalls erwähnte die abtretende Präsidentin Silvana Frei den nationalen Kongress im Oktober 2019 als wichtigen Termin des vergangenen Jahres.

Neben dem nationalen Präsidium von Marco Hauger gab es viele weitere Höhepunkte im vergangenen Jahr. So konnte 2019 wiederum das «Economy Rocks» im Theater Uri durchgeführt werden. Unter dem Motto «New Generation» diskutierte man mit Persönlichkeiten der Urner Wirtschaft über das Thema Generationenwechsel. Geladen waren dabei Gäste wie Christoph Bugnon (UKB), Claudia Gisler und Sabine Arnold-Gisler (Gipo). Ein weiterer wichtiger Termin im Vereinsjahr stellt aber auch jeweils der «Adventure Day» dar. Dieser wird zusammen mit dem Hilfswerk der Kirchen organisiert und ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus einem sozial schwächeren Umfeld, einen unbeschwerten, spannenden Tag zu erleben. Diesmal stand für die Kinder ein Besuch im Natur- und Tierpark Goldau an. Claudia Ulrich, AK Vorsitzende des «Adventure Day», berichtet an der GV von einem rundum gelungenen Anlass.

Wechsel im Vorstand und neue Mitglieder begrüsst

An der Generalversammlung wurde Simon Gisler einstimmig als neuer Präsident der Jungen Wirtschaftskammer Uri gewählt. Er wird nun ein Jahr lang die Geschicke des Vereins leiten. Simon Gisler präsentiere der GV sogleich die wichtigsten Termine des kommenden Vereinsjahres, welches äusserst spannend und abwechslungsreich zu werden verspricht. Neu in den Vorstand gewählt wurde Marc Bär. Sechs neue Mitglieder wurden willkommen geheissen. Verabschiedet wurde der nationale Präsident Marco Hauger, welcher den Urnern aber als «Silberrücken» erhalten bleibt.

Die JCI Uri ist die führende Organisation junger Unternehmer und Führungskräfte in Uri, politisch und konfessionell neutral. 1994 gegründet, hat sie sich die Förderung der Mitglieder für Verantwortung an der Gesellschaft und der Verständigung unter Menschen und Völkern zum Ziel gesetzt.

Kommentare (0)