notifications
Uri

Silener helfen Polizei, Dieb zu schnappen

Die Urner Polizei konnte dank der Zivilcourage der Bevölkerung einen Mann festnehmen, der zuvor in ein Haus eingebrochen war. Der 34-jährige Algerier gestand anschliessend die Tat.

Eine aufmerksame Bürgerin bemerkte am Mittwochnachmittag, 21. November 2018, um zirka 15.45 Uhr, einen Mann, der via Balkontüre ins Hochparterre eines Nachbarhauses einstieg. Anschliessend verliess der Einbrecher das Haus durch ein Fenster und ergriff die Flucht. Mehrere couragierte Personen nahmen die Verfolgung auf, alarmierten die Polizei und konnten den Mann bis zum Eintreffen der Polizeipatrouille festhalten.

Die Kantonspolizei Uri nahm den Mann aus Algerien daraufhin fest. Bei der anschliessenden Einvernahme, im Auftrag der Staatsanwaltschaft Uri, räumte der 34-Jährige die Tat ein. Wie die Polizei am Freitag in einer Mitteilung schreibt, eröffnete die Staatsanwaltschaft Uri ein Verfahren.

Bei Verdacht – Telefon 117

Dank der beachtlichen Zivilcourage gelang es, den Einbrecher zu fassen. Die Kantonspolizei Uri empfiehlt bei Eigeninitiative stets die persönliche Sicherheit zu beachten. Verdächtige Beobachtungen sind umgehend via Telefon 117 zu melden.

Als verdächtige Situationen bezeichnet die Polizei: Unbekannte Personen, die im Quartier herumstreifen; Unbekannte Fahrzeuge, die «suchend» durch das Quartier fahren; Geräusche, wie das Klirren von Fensterscheiben oder das Splittern von Holz. Die Polizei fordert die Bevölkerung dazu auf, jederzeit aufmerksam zu sein: «Einbrecher nutzen jede Gelegenheit.» (pd/MZ)

Aktuelle Polizeibilder:

Kommentare (0)