notifications
Leserbrief

Sieben Züge zum Schachmatt

Leser Michael Lange schreibt, was die Entlastungsstrasse Stans West mit dem Schachspiel zu tun hat.

Hier soll die Strasse Stans West entstehen: zwischen Rotzlochstrasse und Ennetmooserstrasse. 
Bild: Bild: Florian Pfister (Stans, 4. Oktober 2022)

Ich habe als Jugendlicher Schach spielen gelernt, früher das Spiel der Könige. Mein Bruder lehrte es mich und mein Vater spielte mit uns. In diesem Spiel geht es darum, eine Strategie zu verfolgen und nicht nur mit dem nächsten Zug einen Vorteil zu erhaschen. Es geht darum, was mein Zug für den zukünftigen Verlauf des Spiels auslöst, also ein Vorausdenken.

Erster Schachzug: Wie können wir den Autoverkehr vermindern? Und nicht: Wie bringen wir noch mehr Autos auf die Strassen? Zweiter Schachzug: Mit noch mehr so unsinnigen Strassen sicher nicht – und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dritter Schachzug: Geht mal zu Fuss vom Bahnhof zum Länderpark! Fünf Fussgänger kamen mir entgegen, aber weit über 100 Autos, besetzt mit einer Person, kreuzten meinen Weg am 10. November 2022. Vierter Schachzug: Auf der Rückfahrt von Zürich nach Stans zirka 17 Uhr, ich war im Stau, der nur von ein paar notorischen Spurwechslern aufgelockert wurde, und da kam mir die glorreiche Idee, eine zweite, parallel verlaufende Autobahn muss her, ähnlich wie Stans West.

Oh, was für ein vierter, unüberlegter Schachzug! Aber ich hatte Glück, solange ich die Figur nicht aus der Hand gegeben habe, kann ich mit ihr noch an meine Ausgangsposition zurück. Fünfter Schachzug: Vielleicht hilft ein Umdenken, und das wäre sehr vonnöten, viel zu viel hat meine Generation, «die 1950er», schon zerstört, und von Wiedergutmachung ist nichts zu sehen. Sechster Schachzug – und der ist für unsere Kinder und Nachkommen: Ab jetzt beginnt die sinnvolle Planung. Unser Ziel ist ja eine Verminderung des Automobilverkehres, nicht das Zubetonieren der Landschaft. Siebter Schachzug: Schachmatt für dieses unsinnige Strassenbauprojekt Stans West.

Ja, Schach ist ein Strategiespiel für Mitdenker und sollte Pflichtfach in der Grundschule für Mädchen und Buben werden. Ich bin absolut zuversichtlich, dass dieses absurde Strassenbauprojekt nie verwirklicht wird. Danke!

Michael Lange, Stansstad

Kommentare (0)