notifications
Kanton Uri

Sepp Herger ist neuer Präsident des SC Urigen

Präsident Bernhard Arnold übergibt die Führung des Skiclubs an Vizepräsident Herger.

Präsident Bernhard Arnold begrüsste kürzlich im Hotel Posthaus Urigen 31 Mitglieder zur Generalversammlung. Die Totenglocken läuteten für Markus Arnold-Sidler und Peter Müller-Gisler «Patschner». Sie waren beide aktive Mitglieder, die an Veranstaltungen des SC Urigen initiativ mitwirkten. Der Klub musste zudem drei Austritte verzeichnen, somit hat der SC Urigen nun einen Bestand von 219 Mitgliedern.

Die drei Gabensammlerinnen konnten bisher auf ein Budget für Gabeneinkäufe von 1500 Franken zurückgreifen. Dem Vorschlag des Vorstands, diesen Betrag auf 1600 Franken zu erhöhen, wurde einstimmig zugestimmt.

Thomas Arnold wird Vizepräsident

Nach acht Jahren Vorstandstätigkeit, davon vier Jahre als Präsident, übergab Bernhard Arnold «Chocher» die Leitung des Klubs an den Vizepräsidenten Sepp Herger «Bänziger». Als neuen Vizepräsidenten wählte die Versammlung Thomas Arnold «Ottis». Traditionsgemäss übernimmt der scheidende Präsident den Platz des abtretenden Rechnungsrevisors, was aktuell Felix Arnold ist. Für die Abtretende Gabensammlerin Marlen Arnold konnte Andrea Arnold verpflichtet werden. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Der neue Präsident Sepp Herger (links) und Vorgänger Bernhard Arnold gratulieren dem neuen Ehrenmitglied Tanja Bissig.
Bild: Bild: Franz Imholz (Unterschächen, 22. Oktober 2022)

Präsident Arnold berichtete in seinem informativ abgefassten Jahresbericht von Siegen beim Axen-Derby und Freundschaftsrennen vom 13. Februar auf den Eggbergen. Dabei gab es Tagessiege von Andrea und Janine Arnold sowie Ivan Gisler und einen Gewinn beider Mannschaftswertungen.

Klubrennen mit über 100 Teilnehmenden

Das Klubrennen vom 26. Februar bestritten 107 Teilnehmende auf einer zu zwei Drittel neuen Strecke mit Ziel im Unterbächi, nahe bei der Festwirtschaft. Der Einladung zum Familienausflug, traditionsgemäss an Auffahrt, organisiert vom SC Axen, mobilisierte 40 Personen aus beiden Klubs.

Für 30-jährige Klubtreue erhielten Tanja Bissig-Arnold und Priska Stump-Arnold die Ehrenmitgliedschaft des SC Urigen verliehen. Mit dem Dank an Wirtefamilie Truschner konnte Präsident Bernhard Arnold nach 50 Minuten die 91. GV schliessen.

Das Jahresprogramm 2023 sieht ein Klub- und Freundschaftsrennen am 18. Februar vor. Am 5. Februar findet das Axenderby statt. Ski-Touren sind für den 12. Februar, 5. März und das Wochenende vom 18. und 19. März geplant. Der Familienausflug mit dem SC Axen findet am 18. Mai statt.

Kommentare (0)