notifications
Generalversammlung

Schwingersektion Nidwalden ist erfolgreich unterwegs

Die Eröffnung der neuen Schwinghalle, der Allweg-Schwinget als Leuchtturm und viele Ehrungen sind die Highlights an der Generalversammlung 2022. 

Mit dem Stück «De Kari im Schuss» vom Jugend-Ländlertrio Mueterschwandenberg startete die 88. Generalversammlung der Schwingersektion Nidwalden. Präsident Hans Odermatt begrüsste am vergangenen Freitag 69 Mitglieder im Restaurant Engel in Stans und blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Im Zentrum stand das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest Pratteln, bei dem fünf Schwinger (Lukas Bernhard, Jonas Durrer, Dominik Hess, Andreas und Christian Odermatt) die Farben der Schwingersektion Nidwalden vertraten. Hans Odermatt gratulierte ihnen zur Qualifikation und zur Leistung am Esaf.

Ein schöner Erfolg gelang Koni Gut am Luzerner Kantonalen, als er seinen ersten und zugleich letzten Kranz gewann. Den Jungschwingern gelang auf dem Mattgrat ein historischer Erfolg. Dort gingen die vier Kategoriensiege an den Nidwaldner Nachwuchs. Stefan Hurschler gewann sogar den ISV-Nachwuchsschwingertag. Besonders stolz äusserte sich Hans Odermatt über die Einweihung der erweiterten Schwinghalle im Eichli: «Am 19. März war der Tag der offenen Tür und da herrschte ein grosser Besucherandrang.» Odermatt dankte allen, die mit grossem Engagement dieses Projekt ermöglichten.

Die Schwingersektion Nidwalden zählt momentan 1072 Mitglieder. «Der Allweg-Schwinget konnte endlich wieder mal durchgeführt werden und die prächtigen äusseren Bedingungen machten sich in der Vereinskasse bemerkbar, konnte doch ein stattlicher Betrag in die Trainingshalle reinvestiert werden», erwähnte Allweg-Kassier Karin Tschopp. Der beliebte Anlass ist das Herzstück des Vereins und für ihn essenziell.

Fabian Staudenmann und Nick Alpiger motivieren

Kobi Niederberger, der Technische Leiter Aktive, zeigte sich mit 13 gewonnen Kränzen nur bedingt zufrieden und spricht von einem eher schwierigen Jahr: «Auch in dieser Saison gibt es mit Christian Odermatt, Ruedi Käslin, Janik Risi, Adrian Gander, Valentin Käslin und Koni Gut mehrere Rücktritte zu verkraften», hält Niederberger im Jahresbericht fest. Mit Fabian Staudenmann unterstützte auch mal ein ganz «Böser» ein Schwingkurs in Stans. «Der Besuch von Spitzenschwinger Nick Alpiger beim Nachwuchstraining motivierte unsere Jüngsten zusätzlich. Wir sind polysportiv unterwegs und die Jungschwinger gewannen insgesamt 124 Auszeichnungen und erreichten 16 Festsiege», blickt der Technische Leiter erfreut zurück.

Hans Häcki (links), Fabienne Zimmermann und Beat Christen sind Ehrenmitglieder.
Bild: Bild: Ruedi Wechsler (Stans, 18. November 2022)

Kassier Corina Durrer präsentierte die Jahresrechnung mit einem kleinen Plus und die Baukostenabrechnung konnte deutlich unter dem Budget abgeschlossen werden. Präsident Hans Odermatt und Vorstandsmitglied Reto Hurschler wurden für zwei weitere Jahre mit grossem Applaus wiedergewählt. Treuhänder Patrick Zumbühl ersetzt die abtretende Fabienne Zimmermann neu im Vorstand. Sie gehört künftig zusammen mit Hans Häcki und Beat Christen zum erlauchten Kreis der Ehrenmitglieder. Paul Barmettler ersetzt künftig Franz von Holzen als Revisor. Christian Odermatt, Ruedi Käslin, Koni Gut, Petra Businger, Jörg Würsch (Planung Erweiterung Schwinghalle) wurden für ihre wertvollen Dienste zu Freimitgliedern gewählt. Den Schwingercup SSNW gewann Lukas Bernhard vor Christian Odermatt und Adrian Odermatt.

Kommentare (0)