notifications
Uri

Schützen Seedorf tilgen ihre Schulden

An der Generalversammlung der Schützengesellschaft Seedorf durfte Co-Präsident Bruno Gamma auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2022 zurückblicken. Geprägt war es vom Urner Kantonalen Schützenfest.

Die neuen Ehrenmitglieder Bernhard Gisler (links) und Robi Wipfli.
Bild: Bild: PD

Die Schützengesellschaft Seedorf traf sich am 20. Januar im Restaurant Rössli zur Generalversammlung. Nach einem Nachtessen konnte Co-Präsident Bruno Gamma 24 Mitglieder begrüssen, es gab viele Entschuldigungen. Gamma freute sich, dass man nach den letzten zwei brieflichen Generalversammlungen die Versammlung wieder gemeinsam abhalten konnte. Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, welche im vergangenen Vereinsjahr den Vorstand tatkräftig unterstützt und am Kantonalen Schützenfest mitgeholfen haben.

Mit viel Applaus wurden Alois Bissig und Claude Galle nun offiziell in die Schützengesellschaft aufgenommen. Die beiden hatten schon während des vergangenen Jahres an den Anlässen teilgenommen und tatkräftig am Urner Kantonalen Schützenfest mitgeholfen. Der Co-Präsident gab bekannt, dass die Schützengesellschaft neu 96 Mitglieder zählt.

Bei den sportlichen Höhepunkten verkündete der Schützenmeister Bernhard Gisler nochmals die Bestresultate der vergangenen Schiesssaison. So erreichte die Sektion am Urner Kantonalen Schützenfest den guten 5. Rang, wobei Gisler erwähnte, dass alle zwölf Jungschützinnen und Jungschützen auch teilgenommen hätten. In der Festsieger-Konkurrenz Junioren belegte Leonie Zurfluh den hervorragenden 3. Platz. Bei der Schweizerischen Sektionsmeisterschaft qualifizierte sich die Sektion zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für den Final in Thun, an welchem sie den 10. Platz belegte.

Keine Verschuldung mehr

Die GV musste auch einen neuen Schützenmeister und einen Vize-Fähnrich wählen. Nachdem Bernhard Gisler als Schützenmeister nach elf Jahren den Rücktritt erklärt hatte, wurde Roland Hunn zum Nachfolger erkoren. Auch auf der Suche nach einem Vize-Fähnrich war der Vorstand fündig geworden: Bernhard Gisler wurde mit Applaus bestätigt.

Bei den Finanzen durfte Kassier Bruno Gamma eine überaus positive Rechnung präsentieren. Er erklärte, dass die Schützengesellschaft als Trägerverein vom Urner Kantonalen Schützenfest einen sehr hohen Betrag vom OK in Empfang nehmen durfte. Dank diesem Geld sei die Schützengesellschaft Seedorf wieder aus der Verschuldung herausgekommen, in die sie durch die Anschaffung der neuen Trefferbildanzeige geraten war.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Als Höhepunkt der Generalversammlung wurden der abtretende Schützenmeister Bernhard Gisler, welcher 16 Jahre im Vorstand war, und Robi Wipfli, der seit 35 Jahren im Vorstand war und nach wie vor im Vorstand als Co-Präsident dabei ist, zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Nach der Laudatio von Sekretär Erich Wipfli durften die beiden neuen Ehrenmitglieder mit viel Freude die Urkunde in Empfang nehmen.

In der neuen Schiesssaison, welche mit dem Jagdmatt-Schiessen beginnt, wird neben den üblichen Anlässen das Freundschaftstreffen in Seedorf Bern mit den Freunden aus Seedorf-Lobsigen einen Höhepunkt darstellen. Die Sektion Seedorf wird am Obwaldner Kantonalen Schützenfest teilnehmen und das Jungschützen-Wettschiessen auf ihrem Stand durchführen. Auch wird der Schützengesellschaft Attinghausen während der Trainings wieder eine Scheibe zur Verfügung gestellt.

Abschliessend gab Co-Präsident Bruno Gamma bekannt, dass der Vorstand vorschlägt, eine neue Trainerjacke und T-Shirts für die Jungschützen anzuschaffen. Da die Versammlung das Vorhaben unterstützte, wird nun eine Kommission gebildet mit dem Auftrag, die Kleidungsstücke zu beschaffen mit dem Ziel, dass die Gesellschaft mit dem neuen Outfit am Obwaldner Kantonalen Schützenfest auftreten kann. (pd/unp)

Kommentare (0)