Eigentlich lief alles nach Plan. Die Premiere der Operette «Bettelstudent» im Theater Sursee hatte tolle Kritiken, die Besetzung wurde besonders gelobt – auch Patrick Biagioli, in der Rolle des Studenten Jan Janicki. Am vergangenen Samstag, bei der zehnten Aufführung, gab es jedoch einen Zwischenfall: Kurz vor dem Liebesduett, zu Beginn des zweiten Aktes, zeigte Patrick Biagoli erste Anzeichen eines Kreislaufkollapses.
Biagioli war zwar bei Bewusstsein, wollte gar weiterspielen, doch seine Bühnenpartnerin bestand darauf, dass er ins Spital fahre zur «Die schnelle Reaktion war vorbildlich», sagt Produktionsleiterin Isabelle Ruf, «das Publikum zeigte viel Verständnis.» Inzwischen ist der 43-jährige Schauspieler, Sänger und Regisseur auf dem Weg zur Besserung. Vorläufig wird er jedoch nicht auf die Bühne zurückkehren, er befindet sich im Zürcher Universitätspital für weitere Abklärungen.
Trotz allem wird der «Bettelstudent» in Sursee weiter aufgeführt. Mit Alois Suter ist ein ebenfalls sehr erfahrener Bühnenmann eingesprungen, der schon öfter in Sursse aufgetreten ist. Er hatte jedoch nur gerade drei Stunden Zeit zu proben.
Jan Flückiger
Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Donnerstag in der Neuen Luzener Zeitung,