notifications
Ringen

Schattdorfs Zwei sichert sich zum Saisonende wiederum die Silbermedaille

Die zweite Mannschaft der Ringerriege Schattdorf konnte sich im Finalkampf gegen Willisau zwar nicht behaupten. Dennoch kann sie die Saison auf dem zweiten Platz der 1. Liga beenden.

Nach der 11:20-Punkteniederlage im Hinrundenkampf konnten die Schattdorfer auch im zweiten Finalkampf gegen Willisau keinen Sieg ins Trockene bringen. Dennoch kann sich die zweite Mannschaft der Ringerriege Schattdorf als Silbermedaillengewinner in der 1. Liga feiern lassen und knüpft so an den Erfolg vom vergangenen Jahr an.

Anja Epp startete den Rückrundenkampf gegen den für Willisau kämpfenden Toni Rölli. Die Urnerin liess ihrem Kontrahenten keine Chance und rundete ihre 7:0-Punkteführung mit einem Schultersieg ab. Lukas Tresch holte gegen Florian Schärli vier Punkte, musste dem Luzerner aber zum 4:12-Punktesieg gratulieren.

Willisauer dominieren

Pius Gamma musste bereits vor dem Ablaufen der Wettkampfzeit mit 0 zu 17 Punkten gegen Marc Kaufmann eine Niederlage durch technische Unterlegenheit hinnehmen. Leon Kempf kämpfte über die vollen sechs Minuten und holte sich gegen Patrick Kurmann einen Punktesieg mit 7 zu 0. Trotz den zwei Punkten, welche sich Nicola Alt gutschreiben liess, endete der Fight frühzeitig. Der in den Schattdorfer Farben antretende Alt musste seinem Gegner Alain Heller zum Sieg durch technische Überlegenheit gratulieren (2 zu 17).

Ein Schattdorfer Ringer (rechts) im Kampf gegen den Gegner aus Willisau.
Bild: Bild: PD

Im Duell zwischen Michael Epp und Florian Bissig wurden die Punkte nur einseitig verteilt. Der Willisauer behielt alle Zähler auf seiner Seite und bezwang den Urner mit 12 zu 0 Punkten. Renato Kempf musste Yanik Bucher ebenfalls zum Punktesieg gratulieren (0 zu 7). Auch im Kampf in der Kategorie bis 130 Kilogramm blieben die Urner mit Kilian Zberg in der Verliererrolle. Er trat gegen den ehemaligen Internationalen Marco Riesen an und war von Beginn weg zur Defensivarbeit verdonnert. Trotz grossen Einsatzes musste auch er dem Willisauer zum Sieg durch technische Überlegenheit gratulieren (0 zu 16).

Erfolgreiche Saison

Nach den letzten acht Kämpfen der Saison stand es im Finale der 1. Liga 9 zu 21 Punkte für die Mannschaft aus Willisau. Somit wurden auch in diesem Jahr die Gold- und Silbermedaillen an die gleichen zwei Teams verteilt wie im Vorjahr. Willisau konnte den Titel erfolgreich verteidigen und sich bereits das zweite Mal gegen die Urner durchsetzen.

Hinten von links: Flavio Herger, Lars Epp, Renato Kempf, Nicola Alt, Benjamin Gander, Kilian Zberg, Michael Epp, Elias Kempf und Maskottchen «Champi». Vorne von links: Delia Gisler, Anja Epp, Lukas Tresch, Leon Kempf, Lion Husmann, Pius Gamma und Aaron Zberg.
Bild: Bild: PD

Das Urner Team um Coach Mario Gisler darf auf eine weitere erfolgreiche Saison zurückblicken und kann stolz auf die erbrachte Leistung sein. Die beiden Saisonziele, an die Erfolge vom Vorjahr anzuknüpfen sowie das Bestätigen der letztjährigen Medaille, konnte das junge Team erreichen. Einmal mehr musste die zweite Mannschaft mit einigen kurzfristigen Ausfällen durch Einsätze in der Nationalliga A auskommen. Abermals kamen sehr junge Athleten zum Einsatz und konnten so viel Erfahrung für die Zukunft sammeln. Zudem zeigte auch der Doppellizenzierte Nicola Alt sehr gute Kämpfe und holte mehrfach Punkte für die Urner. (pd/lur)

Kommentare (0)