notifications

Sarnen: Kinder zeigen Freude am Triathlon

Am Kids Cup hat sich der Nachwuchs im Schwimmen, Velofahren und Rennen üben können. Dabei stand das Motto «Dabei sein ist alles» im Vordergrund – aber nicht bei allen.
Die Zwillingsschwestern Katharina (links) und Florina Jurt aus Beckenried am Kids Cup im Seefeld-Park in Sarnen. (Bild: Matthias Stadler, 16. Juni 2018)

Zum sechsten Mal haben in Sarnen Kinder und Jugendliche zeigen können, wie stark sie im Triathlon sind. Denn am vergangenen Samstagvormittag stand der Kids Cup im Seefeld-Park auf dem Programm. Dieser wird von der Olympiasiegerin und Triathletin Nicola Spirig und ihrem Team organisiert und hat diverse Stationen in der Schweiz. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern.

In Sarnen hatten die Organisatoren ausgesprochenes Wetterglück. Strahlender Sonnenschein, aber noch nicht zu heiss – ideal für die 133 teilnehmenden Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren. In sechs Kategorien ging der Nachwuchs an den Start. Aber natürlich mussten die Kinder nicht die selben Distanzen absolvieren wie ihre erwachsenen Vorbilder. Zuerst galt es, im 25-Meter-Schwimmbecken mehrere Längen zu schwimmen, danach ging es auf das Velo und am Schluss wurde noch um den Campingplatz gerannt. Die Distanzen variierten je nach Kategorie – die Schlusszeiten lagen bei 10 bis 15 Minuten.

Auf die Zwillingsschwester gewartet

Der grösste «Jöö-Effekt» kam naturgemäss bei den Kleinsten auf. Allerdings zeigten auch in dieser Kategorie schon einige Kinder ihren Ehrgeiz – wobei auch diverse Eltern am Streckenrand ihre Kinder lautstark anfeuerten – Seitenstechen zum Trotz. Gleichwohl blieb die Klassierung zweitrangig – dabei sein war wichtiger. In der Kategorie 12 und 13 kam es dabei zu einer wunderbaren Szene. Die Zwillingsschwestern Katharina und Florina Jurt (12) aus Beckenried überquerten die Ziellinie als Erste Hand in Hand , wobei Florina im abschliessenden Laufrennen kurz auf ihre Schwester gewartet hatte. Katharina erklärte danach: «Meine Schwester ist stärker im Laufen, aber sie hat gesagt, wir sollen zusammen ins Ziel springen.»

Ausgepumpt aber fröhlich

Der Anlass – organisiert vom Triathlonclub Hergiswil – kam bei den Teilnehmern sehr gut an, obwohl einigen der Schmerz wegen des Seitenstechens gegen Ende des Rennens im Gesicht geschrieben stand. Viele Kinder waren auch ziemlich ausgepumpt – aber fröhlich. Sehr zufrieden zeigte sich OK-Präsidentin Sandra Portmann: «Wir sind sehr glücklich, vorallem auch wegen der vielen Teilnehmer und Helfer.» Das Ziel sei die Nachwuchsförderung. «Wir wollen die Kinder früh abholen.» Dies, damit sich die Kinder auch schon früh bewegen.

Und auch Reto Hug, Ehemann von Nicola Spirig und eigentlicher Organisator der Triathlon-Serie in der Schweiz, sagte: «Das Wetter ist ideal, die Infrastruktur hier ist super und die Teilnehmerzahl sehr gut.» Er betonte, dass die Distanzen für die Kinder machbar seien, auch wenn viele ausgepumpt im Ziel angekommen. «Das ist eine gute Erfahrung für die Kinder – eine Art Lebensschule.»

Gegen Ende des Vormittags tauchte dann auch noch die Triathletin Nicola Spirig auf dem Gelände auf. Sie nahm sich für die Kinder Zeit und stand auch mit Rat und Tat zur Seite.

Die Rangliste finden Sie unter www.sarnentriathlon.ch

Kommentare (0)