notifications
Teilrevision

Rund 75 Einsprachen sind gegen die Horwer Ortsplanungsrevision eingegangen

Höhere Überbauungsziffer, mehr Höhe – das und andere Punkte werden in den Einsprachen zur Teilrevision der Ortsplanung gefordert.

Gegen die Teilrevision der Ortsplanung der Gemeinde Horw, die bis am 27. September öffentlich aufgelegen ist, sind rund 75 Einsprachen eingegangen. Das sei zahlenmässig vergleichbar mit den Eingaben im Verfahren zur öffentlichen Mitwirkung – damals 73 Eingaben und 230 Begehren – wie Bauvorsteher Thomas Zemp (Mitte) auf Anfrage mitteilt.

Die einzelnen Einsprachen würden nun analysiert. Eine erste grobe Durchsicht zeige, dass in vielen Fällen eine Erhöhung der Überbauungsziffer und teilweise auch mehr Höhe gefordert werde. Auch würden Bedenken geäussert, wonach künftig weniger Volumen gebaut werden könne als heute.

Nun folgen die Einspracheverhandlungen und im Frühjahr 2023 befindet der Einwohnerrat über die Teilrevision. Die Urnenabstimmung ist auf Herbst 2023 terminiert. (hor)

Kommentare (0)