notifications
Obwalden

Ristorante La Novita Sarnen: Bei der Inneneinrichtung isst das Auge mit

Nach einem kompletten Umbau herrscht im Ristorante La Novita typisch italienische Eleganz und Leichtigkeit. Dank eines hohen Grades an Vorfertigung gelang die Umsetzung des zeitgemässen Konzepts in nur drei Wochen.
Das Wirtepaar Giovanna und Marino Giuri-Perrone im neu eröffneten «La Novita» in Sarnen. (Bild: PD/Timo Schwach)
Nur die Säulen erinnern noch an früher: Das komplett neu gestaltete Restaurant ist wieder offen. (Bild: PD/Timo Schwach)

Philipp Unterschütz

Philipp Unterschütz

«Wo die Liebe zu Hause ist, schmeckt es besser!» Auf einer grossen Kreidetafel hinter der Bar prangt in Zierschrift das Motto des Wirtepaars Giovanna und Marino Giuri-Perrone im komplett neu gestalteten Restaurant La Novita am Sarner Bahnhofplatz. Und das Motto hat durchaus auch einen tieferen Sinn: Während im geschlossenen Ristorante drei Wochen umgebaut wurde, hat das Paar in Italien geheiratet. Nachdem die beiden bereits seit acht Jahren das Restaurant mit Pizzeria führten, können sie nun ihre Gäste in einem völlig neu gestalteten Lokal begrüssen.

Das Konzept für den Innenausbau lieferte Peter Looser von der Innside Innenarchitektur AG Sarnen. «Beim neuen Gastro-Konzept haben wir zusammen mit den Betreibern stark darauf geachtet, dass neben dem Optischen auch die Bedürfnisse für ihren Betriebsablauf erfüllt sind.» Ausser den bisherigen vier tragenden Säulen ist alles neu: die Bar, ein Präsentationsregal im Eingangsbereich, der Boden mit Platten und Spachteltechnik, viel Holz, eine grosszügige Spielecke für Kinder und ein Beleuchtungskonzept, das für helle, gemütliche Atmosphäre sorgt. «Nun herrscht hier eine typisch italienische, elegante Leichtigkeit», freut sich Giovanna Giuri über ihr neues Lokal. Das Restaurant sei halt schon etwas in die Jahre gekommen gewesen, bestätigt Peter Looser, jetzt habe es wieder ein zeitgemässes Konzept. Fürs La Novita sei es auch wichtig, um sich von der Konkurrenz in der Umgebung abheben zu können. «Um die Umbauzeit so kurz wie möglich zu halten, wurde möglichst viel von den Schreinern der Sarner Holzbautechnik Burch AG vorgefertigt, so dass die Teile nur noch montiert werden mussten.

Für das Wirtepaar sind auch die Rahmenbedingungen wichtig. Sie können den Betrieb trotz des Umbaus zu den bisherigen Konditionen betreiben. Die Speisekarte mit typisch italienischen Gerichten wird künftig zusätzlich mit saisonalen Spezialitäten ergänzt. Ab September wird zudem ein neuer italienischer Koch den Löffel im La Novita schwingen.

www.la-novita.ch

Kommentare (0)