notifications
Zug

Reussdamm in Hünenberg unter Kontrolle – trotzdem ist Vorsicht im Bereich von Gewässern geboten

Die Hochwassersituation im Kanton Zug hat sich mit der Wetterbesserung etwas entspannt.
Der Reussdamm in Hünenberg ist nun unter Kontrolle. (Bild: Matthias Jurt (Hünenberg, 15. Juli 2021))

Die Gefahr von Überschwemmungen bei der Reussebene wird mittlerweile als gering eingestuft. Auch der Reussdamm in Hünenberg ist unter Kontrolle. Dies meldet der Kanton Zug am späten Sonntagabend. Allerdings ist der Boden noch immer stark durchnässt und birgt eine grosse Gefahr für Erdrutsche.

Vorerst gesperrt bleibt der durch einen Erdrutsch teilweise verschüttete Lorzentobelweg in Menzingen. «Beim Lorzentobel besteht noch immer eine erhebliche Erdrutsch-Gefahr. Die Benutzung vom Lorzentobelweg ist deshalb lebensgefährlich und die Sperrung des Velo- und Wanderwegs wird aufrechterhalten», erklärt der Chef des kantonalen Führungsstabs Urs Marti die getroffene Massnahme. Ausserdem sei noch immer Vorsicht im Bereich von Gewässern geboten. (zfo)

Kommentare (0)