notifications
Uri

Putzteam des «Rosenbergs» wird geehrt

Das Reinigungsteam des Alters- und Pflegeheims Rosenberg wurde mit dem Taski-Award 2018 ausgezeichnet.
Das Team darf sich über den Preis freuen. (Bild: PD)

Dank des Jonmaster-Reinigungssystems konnte das Reingungsteam des Alters- und Pflegeheims (APH) Rosenberg den Taski-Award dieses Jahres gewinnen. Der Preis, dotiert mit 1000 Franken wurde am vergangenen Dienstag, 20. November von der Firma Diversey an Peter Arnold, Leiter Reinigung, und ans 20-köpfige Reinigungsteam übergeben.

Das APH Rosenberg ist mit rund 175 Mitarbeitenden die grösste Institution in der Langzeitpflege des Kantons und bietet für 130 Bewohner ein Zuhause.Im Jahr 2014 wurde im Auftrag der Heimleiterin, Claudia Schilter das Projekt für eine nachhaltige, hygienische, ergonomische sowie eine sichere Reinigungsmöglichkeit, ausgelöst. Nach verschiedensten Tests wurde anfangs 2015 das Jonmaster-Reinigungssystem (Aufgiess-System der Textilien) von der Taski eingeführt. Eine Neuerung, dessen Investition sich gelohnt hat.

Mikrofasertextilien als Erfolgsrezept

Für das ganze Haus konnten neue Reinigungswagen, Dossier-Anlagen und Textilien anschafft werden. Schnell war spürbar, dass beispielsweise starke Entkalkungsmittel nicht mehr benötigt und das Sortiment der Reinigungsprodukte reduziert werden konnte. Dies, da die tägliche Reinigung mit Mikrofasertextilien einen sehr guten Erfolg auch in Bezug auf die hygienischen Vorschriften erzielte. Folgende Vorteile haben sich aus dem Projekt ergeben:

Rückgang des Wasserverbrauches. Dies trägt zur Ökologie bei und es bedarf kein Wasserschleppen mehr.Mit den Dosieranlagen wird ein sehr genaues Gemisch erzielt. Ausserdem werden keine Reinigungsmittelflaschen mehr benötigt, was umweltschonend ist, den Verbrauch senkt und die Arbeitssicherheit erhöht.Ergonomie: Die Mitarbeiter müssen sich nicht mehr Bücken, die Handgelenke werden geschontHygiene: Mit dem neuen Handling wird die Keimverschleppung reduziert.Die Dosieranlagen können innert Minuten mit einem neuen Reinigungsmittel umgestellt werden.

Seit dem Jahr 2017 wird nun im ganzen Rosenberg samt den 580 Fenstern auch in den Bereichen der Cafeteria, Lingerie, Pflegebereich und in der Küche mit dem Jonmaster-Reinigungssystem gereinigt. (pd/jb)

Kommentare (0)