notifications
Luzern

Polizei warnt vor falschen Polizisten im Kanton Luzern

Bei der Polizei häufen sich Meldungen aus der Bevölkerung über Telefonanrufe falscher Polizisten.

(rem) In den letzten Tagen haben sich mehrere Personen aus dem Kanton Luzern bei der Polizei gemeldet, weil sie von falschen Polizisten kontaktiert wurden. Laut Communiqué der Polizei melden sich die Betrüger telefonisch bei den Opfern und täuschen vor, dass sie von der Kantonspolizei sind. Sie erwähnen dabei, dass im betroffenen Quartier mehrfach eingebrochen wurde und erkundigen sich nach möglichem Schmuck und Wertgegenständen beim Opfer. Danach versuchen sie mit den Opfern einen Termin zu vereinbaren.

Die Luzerner Polizei warnt vor diesen falschen Polizisten. Es handelt sich um einen Trick, um bei möglichen Opfern an Schmuck und Wertgegenstände zu kommen. Wer etwas Verdächtiges wahrgenommen hat, meldet sich telefonisch bei der Polizei unter der Telefonnummer 041 248 81 17.

So schützen Sie sich vor Telefonbetrug:

  • Die Strafuntersuchungsbehörden empfehlen, dass man mit den Personen grundsätzlich keine Gespräche führen sollte und umgehend die Polizei zu informieren ist.
  • Übergeben Sie Bargeld, Wertsachen und Schmuck nie an Unbekannte Personen.
  • Wenn ein angeblicher Polizist oder eine angebliche Polizistin anruft und Sie dazu bringen will, grössere Geldsummen abzuheben, jemandem Schmuck, Wertsachen oder Bargeld zu übergeben oder irgendwo zu deponieren, dann brechen Sie den Anruf ab und informieren Sie umgehend die Polizei.
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen bekannt.
  • Sollte Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommen, informieren Sie sofort die Polizei.
Kommentare (0)