notifications
Luzern

Pilatus: Wanderweg Tripolihütte - Mittaggüpfi wegen Felsräumung vorübergehend gesperrt

Der Wanderweg am Pilatus zwischen der Tripolihütte und dem Mittaggüpfi ist vom 27. bis am 29. August 2018 gesperrt. Grund dafür sind Felsräumungsarbeiten im Zuge des Wanderweg-Neubaus.
Der Wanderweg von der Tripolihütte (im Bild) aus auf das Mittaggüpfi ist vorübergehend gesperrt. (Bild PD)
Zwischen der Tripolihütte und dem Mittaggüpfi ist der Weg gesperrt. (Bild: PD/ Pro Pilatus)

Der Bergwanderweg im Gebiet «Hengstli» am Mittaggüpfi wird neu gebaut. Dafür werden Felsräumungsarbeiten vorgenommen und der Wanderweg zwischen der Tropolihütte und dem Mittaggüpfi vom Montag, 27. bis am Mittwoch 29. August gesperrt.

Die Umleitungen über Gfelle - Wängen - Balismatt/Märenschlag - Felli - Pilatus Kulm sind signalisiert, wie die Pro Pilatus mitteilte. Die Wanderzeit Gfelle - Platus Kulm bleibt gleich.

Einzig am Montag, 27. August erfolgt zudem die Umleitung im Stäfeli Schwarzenberg über die Möseren. Die Bike-Route zum Trockenmattsattel ist gesperrt.

Offen ist der Weg vom Stäfeli auf das Mittaggüpfi (sogenannter Güpfiweg) und weiter zum Pilatus Kulm sowie der Weg von Wängen über die Tripolihütte zur Stäfeliflue.

An den wichtigsten Wegweiser-Standorten seien die Umleitungen und Sperrungen signalisiert, so die Pro Pilatus. Die Sperrungen überwachen freiwillige Helfer der Pro Pilatus. Eine zweite Sperrung des Weges ist vom 17. bis 21. September vorgesehen.

Den Neubau des Bergwanderweges unterstützen die Einwohnergemeinde Alpnach, die Vereine Obwaldner und Luzerner Wanderwege, der Zivilschutz des Kantons Obwalden sowie die Pilatus Bahnen AG.

pd/spe

Kommentare (0)