notifications
Uri

Parlamentarier auf dem Fussballfeld: Der FC Landrat Uri verpasst die Top Ten nur knapp

Nach harzigem Start legte der FC Landrat Uri beim 35. Eidgenössischen Parlamentarierturnier in Emmenbrücke einen Steigerungslauf hin. Am Ende schaute der 11. Platz bei 21 teilnehmenden Teams heraus.
Das Team der Urner Politikerinnen und Politiker zeigte in Emmenbrücke Ausdauer und Durchhaltewille.  (Bild: PD)

Dass Parlamentarierinnen und Parlamentarier nicht nur gut reden, sondern viele davon auch hervorragend mit dem runden Leder umgehen können, bewiesen am Samstag, 21. August, Teams aus 20 Schweizer Kantonen sowie ein Team aus Liechtenstein beim Eidgenössischen Parlamentarierturnier.

Einmal mehr gehörte auch der FC Landrat Uri zu den Teams, die am freundschaftlichen Turnier teilnahmen, das bereits zum 35. Mal stattfand und in Emmenbrücke ausgetragen wurde. Vom Kanton Luzern organisiert, fanden die Teams aus 20 Kantonen und erstmals dem Fürstentum Liechtenstein im Stadion Gersag beste Bedingungen vor.

Nach zähem Start als Dritter aus der Gruppenphase

In der Gruppenphase mussten die Urnerinnen und Urner gegen die Auswahlen aus Tessin, Zug, Basel Landschaft und Glarus ran. Nach zähem Start wurde der FC Landrat immer besser und belegte nach einem wahren Steigerungslauf den dritten Gruppenrang.

Anders als in den Vorjahren üblich fand nach dem Mittagessen nur noch ein Rangierungsspiel statt. Für den FC Landrat Uri hiess das nochmals «voll Gutzi geben». Und siehe da: Der FC der vereinigten Appenzell wurde nach hartem Kampf besiegt und Uri erreichte somit den 11. Schlussrang.

Nächstes Jahr im Tessin

Capitano Thomas Huwyler war mit der Leistung seiner Truppe sehr zufrieden. «Es war härter als auch schon. Trotzdem hat das Team unglaublich gekämpft. Ich bin sehr stolz, was wir hier abgeliefert haben.» Mit diesem positiven Ergebnis im Herzen freut sich der FC Landrat Uri auf das 36. Eidgenössische Parlamentarierturnier, das 2022 im Tessin ausgetragen wird. (pd/RIN)

Kommentare (0)