notifications
Luzern

Open-Air-Kino Luzern: Veranstalter zieht positive Bilanz

Am Sonntag fand die Dernière statt. Der Organisator ist zufrieden mit der diesjährigen Ausgabe und plant bereits für das nächste Jahr.
Das Open-Air-Kino Luzern am Alpenquai. (Bild: Pius Amrein (Luzern, 12. August 2021) )

Das Open-Air-Kino Luzern am Alpenquai ging am Sonntagabend mit dem Film «Nomadland» zu Ende. Organisator Franz Bachmann ist mit dem Verlauf der Saison zufrieden: «Es war wichtig für das Publikum, dass wir das Open-Air-Kino wie schon im vergangenen Jahr durchführen konnten. Das zeigten mir sehr viele positive Reaktionen.»

Erfreut ist Bachmann auch darüber, dass er 13 Schweizer Filme zeigen konnte. Dabei waren oft die Regisseure oder Produzenten persönlich anwesend und sprachen vor der Leinwand zum Publikum. Es gab mehrere ausverkaufte Filmabende, die gesamte Besucherzahl gibt Bachmann nicht bekannt.

Nächstes Jahr kommen «Minions 2» und vielleicht «Gucci»

Er sei bereits an der Planung für die kommende Saison, sagt Bachmann: «Wir werden einige Filme zeigen können, deren Start wegen des Lockdowns verschoben werden musste und auf die das Publikum mit Spannung wartet.» Fest geplant ist etwa «Minions 2». Bachmann hofft auch, 2022 den «Gucci»-Film mit Lady Gaga in der Hauptrolle zeigen zu können. (hb)

Kommentare (0)