notifications
Jugend+Sport

Obwaldner Coaches blicken auf 50 Jahre J+S zurück

An der Jahreskonferenz in Alpnach standen auch die Jubiläumsanlässe von diesem Jahr im Fokus.

Rund 60 J+S-Coaches sowie Expertinnen und Experten trafen sich zur kantonalen Kaderkonferenz in Alpnach. Der Anlass stand ganz im Zeichen von 50 Jahre Jugend+Sport und der Einführung einer neuen Datenbank auf Bundesebene für die Coaches. Auch im Kanton Obwalden kann auf eine 50-jährige J+S-Zugehörigkeit zurückgeblickt werden, heisst es in einer Medienmitteilung.

Am 16. und 17. September fanden verschiedene Jubiläumsaktivitäten statt.
Bild: Bild: PD

An der Konferenz berichtete André Kiser, Leiter der Abteilung Sport Obwalden, über die vergangenen 50 Jahre J+S im Kanton Obwalden. 1972 wurde ein kantonales Amt für Turnen und Sport geschaffen, welches seine ersten Büroräumlichkeiten im Rathaus Sarnen beziehen konnte. Guido Caprez und Hans Ettlin leiteten fortan die Geschicke des Sportes im Kanton und entwickelten diesen immer weiter. Schon ein Jahr später, im Jahr 1973, fand erstmals ein kantonales Sommerlager in Tenero statt, damals ausschliesslich als Kanulager.

Erfolgreiche Jubiläumsaktivitäten

Auch auf das laufende Jahr wurde zurückgeblickt. Am 16. und 17. September fanden verschiedene Jubiläumsaktivitäten statt. Der Freitag stand im Zeichen der Schulen, und am Samstag wurde das Jubiläum auf dem Sportareal Dreifachhalle und Seefeld Sarnen mit einem Sportevent gefeiert. Fast die ganze Palette der J+S-Sportarten, die von den Sportvereinen im Kanton Obwalden angeboten werden, war auf dem Sportareal vertreten und konnte ausprobiert werden.

Die Vereine zeigten sich bei der Präsentation ihrer Sportarten äusserst kreativ: Sie zeigten eindrückliche Shows, boten Schnupperlektionen an, stellten animierende Parcours zur Verfügung, forderten zu spannenden Challenges auf oder lockten mit Wettbewerben. Und natürlich konnte man überall selbst ausprobieren und sich aktiv betätigen.

«Es ist sehr erfreulich, dass sowohl die Vereinsaktivitäten wie auch die Anzahl der teilnehmenden Jugendlichen auch während der Zeit der Pandemie praktisch stabil geblieben sind», heisst es in der Mitteilung. Im Jahr 2021 haben im Kanton insgesamt 4539 Jugendliche im Alter von fünf bis 20 Jahren einen oder mehrere der total 374 von den Vereinen angebotenen Kurse besucht. Damit seien die Zahlen sogar höher als im Jahr 2019 vor der Pandemie. Die Vereine erhielten für diese durchgeführte J+S-Tätigkeit vom Bund Unterstützungsbeiträge in der Höhe von fast einer halben Million Franken.

Eine wichtige Aufgabe der Abteilung Sport Obwalden sei die Durchführung von Aus- und Weiterbildungskursen für J+S-Leitende. Nachdem im letzten Jahr infolge der Pandemie mehrere Kurse abgesagt werden mussten, konnten dieses Jahr mit einer Ausnahme alle vorgesehenen Kurse – zum Teil jedoch noch mit gewissen Einschränkungen – wieder durchgeführt werden. Acht Leiterkurse, 14 Fortbildungskurse sowie ein Kurs im J+S Kindersport wurden durch die Abteilung Sport organisiert.

Wie es weiter heisst, ist die Unterstützung mit Swisslos-Geldern durch den Kanton für die Sportvereine von grosser Wichtigkeit. So konnten im Jahr 2022 Beiträge von rund 520'000 Franken an die Vereine ausbezahlt werden. Davon gingen rund 67'000 Franken an die Durchführung von Sportanlässen. Mit einem Gesamtbetrag von 50'100 Franken konnten zudem 36 junge Obwaldner Sporttalente unterstützt werden.

Elf Leiterinnen und Leiter wurden geehrt

Die Leiterinnen und Leiter der Sportvereine seien die zentralen Personen bei den J+S-Angeboten für Jugendliche. Nur durch ihr Wirken könnten die Vereine ihre Sportangebote durchführen. «Mit grossem Engagement und Freude trainieren sie mit den Kindern und Jugendlichen und geben so ihr Wissen weiter», heisst es.

Auch dieses Jahr konnten wiederum verdienstvolle Personen für eine 20-jährige oder noch längere Leitertätigkeit geehrt werden. Alle Geehrten sind für einen Obwaldner Verein im Kanton Obwalden tätig. Sie durften aus den Händen des Abteilungsleiters Sport den persönlichen Dank sowie als Zeichen der Wertschätzung ein Präsent entgegennehmen. Mit nicht weniger als 50 Jahren Leitertätigkeit, also genau so lange, wie es J+S gibt, konnte der Langlaufleiter Werner Christen ein spezielles Präsent entgegennehmen.

Foto mit den geehrten Personen (es fehlt Patrick Berwert). Stehend von links nach rechts: Robert Grüter, Stephania Lurati, Peter Zurfluh, Heidi Langenstein, Roger Müller, Catherine Wipfli. Knieend von links nach rechts: Harald Müller, Jürg Kafader, Werner Christen, Roland Bucher.
Bild: Bild: PD

Kommentare (0)