notifications
Obwalden

Volksschule Sachseln erhält neuen Rektor

Mit dem Beginn des Schuljahres leitet ein neuer Rektor die Volksschule Sachseln. Er freut sich auf die Herausforderung und will die Schule positiv weiterentwickeln.
Der neue Rektor der Schule Sachseln, Remo Krummenacher plant mit Prorektorin Monika Amstutz (links) und Schuladministratorin Gisela Mathis das neue Schuljahr. (Bild: Sepp Odermatt (Sachseln, 13. August 2018))

Sepp Odermatt

Er ist 37-jährig, verheiratet und Vater von drei Kindern. Remo Krummenacher heisst der neue Rektor der Schule Sachseln. Aufgewachsen ist der Obwaldner in Kägiswil. Nach dem Studium am Lehrerseminar in Luzern hat Krummenacher in Hochdorf, Kägiswil und Giswil auf verschiedenen Schulstufen Unterrichtserfahrung gesammelt und danach das Mastermodul Schulmanagement an der Pädagogischen Hochschule Luzern abgeschlossen. Danach leitete er vier Jahre lang die Schule Altdorf. Der junge Familienvater treibt gerne Sport, kann dabei abschalten und neue Energie für seinen anspruchsvollen Alltag gewinnen. In der Freizeit stehen Reisen – verbunden mit dem Kennenlernen fremder Kulturen – an oberster Stelle seiner Lieblingsbeschäftigungen.

Im Februar dieses Jahres hat ihn der Einwohnergemeinderat als neuen Rektor der Volksschule Sachseln angestellt. Er tritt die Nachfolge von David Schmid an, der neu als Prorektor des Berufs- und Weiterbildungszentrums Obwalden tätig ist.

Gegenseitiges Vertrauen als Schlüssel zum Erfolg

Auf die Frage, warum er sich denn ausgerechnet für die Schule Sachseln entschieden habe, antwortet Remo Krummenacher: «Ich habe eine Veränderung gebraucht, obwohl es mir in Altdorf sehr gut gefallen hat. Die Schule Sachseln hat einen guten Ruf und wird von der Bevölkerung sowie den Lehrpersonen getragen. Zudem überzeugt mich die Bildungslandschaft in Obwalden, und der kurze Arbeitsweg ist noch ein weiterer Vorteil».

Der Aufgabenbereich des jungen Rektors ist sehr vielfältig. Die strategischen Entscheide der Behörde muss er operativ umsetzen, was nicht immer einfach ist. «Eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat ist deshalb von grosser Bedeutung. Dazu ist das gegenseitige Vertrauen der Schlüssel zum Erfolg», sagt der Pädagoge. Remo Krummenacher ist überzeugt, dass die Gemeindebehörde hundertprozentig zu einer guten Bildung steht und dazu die nötigen Rahmenbedingungen für eine solide Arbeit schafft. Er weiss aber auch, dass die finanziellen Mittel für jeden Schulbetrieb sehr hoch sind. Deshalb will er mit dem vorhandenen Geld budgetgetreu, überlegt und verantwortungsbewusst umgehen.

Mit den Eltern zusammenarbeiten

Eine Hauptaufgabe sei die Personalführung und die damit verbundenen Schritte zur Weiterentwicklung der Angestellten an der Schule, erklärt Krummenacher. Zuerst müsse er aber alle Mitarbeitenden richtig kennen lernen – exakt nach dem Jahresziel «Schritt für Schritt auf den Weg». Als Kooperationspartner der Lehrkräfte erwartet der Schulleiter Offenheit und Geduld, Einsatz zu Gunsten der Schülerinnen und Schüler und Verantwortungsbewusstsein. Remo Krummenacher verdeutlicht: «Ich finde es wichtig, dass wir den Weg gemeinsam gehen. Man weiss – er ist holperig.» Dass es in seinem Arbeitsumfeld Menschen mit anderen Ansichten und Wahrnehmungen geben werde, sei ihm bewusst. So müssten beispielsweise Anliegen und Wünsche von Eltern ernst genommen aber auch im richtigen Kontext gesehen werden. Er wolle die Zusammenarbeit mit den Eltern fördern und sie bei Problemen und Schwierigkeiten unterstützen. Schule und Eltern sollten sich zum Wohl des Kindes einig sein und sich gegenseitig helfen, wünscht sich der Verantwortliche der Schule Sachseln.

«Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung und werde alles daransetzen, dass sich unsere Schule positiv weiterentwickelt», verspricht der innovative Obwaldner.

Kommentare (0)