Obwalden

Schützenswerte Ortsbilder: Regierung wehrt sich gegen Bund

Grundsätzlich begrüsst der Obwaldner Regierungsrat die Stossrichtung der Totalrevision der Verordnung über das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder. Er wehrt sich aber in seiner Stellungnahme gegen neu vorgesehene Kontrollfunktionen.
Blick auf den Lungerer Ortsteil Obsee - auch er ist im Inventar der schützenswerten Ortsbilder. (Archivbild: Romano Cuonz)
(sda) Dies, weil verlangt wird, dass der Kanton die Wiederherstellung der Ortsbilder im Sinne des Bundesinventars der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (Isos) als Daueraufgabe aktiv bewirtschafte, schreibt die Staatskanzlei.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-