notifications
Nidwalden

Nidwaldner Unternehmer optimistischer als Anfang Jahr

Die Nidwaldner Unternehmer blicken optimistischer in die Zukunft als vor einem halben Jahr. Der Gesamtindex des Wirtschaftsbarometers stieg von 0,37 auf 0,45. Das ist so hoch wie das letzte Mal im Sommer 2011.
Die Touristiker schätzen die Aussichten als besonders gut ein. Im Bild: Die Stanserhorn-Bahn. (Bild: Pius Amrein, Stanserhorn, 27. Juli 2018)

Die Nidwaldner Volkswirtschaftsdirektion befragt seit 2006 die Unternehmen halbjährlich. Per Juli 2019 wurden fast 280 Firmen angeschrieben. Drei Viertel gaben eine Antwort.

Die Unternehmen beantworteten sechs Fragen, etwa zu Auslastung, Personalbestand, Aufträgen und Erträgen. Der Nidwaldner Wirtschaft gehe es derzeit gut, teilte die Volkswirtschaftsdirektion am Montag nach Auswertung der Antworten mit.

60 Prozent der Unternehmen beurteilen die Zukunftsaussichten als gut. Anfang Jahr waren es nur 47 Prozent gewesen. 34 Prozent schätzen die kommenden zwölf Monate als befriedigend ein. Mit einem schlechten Gefühl blicken nur 6 Prozent in die Zukunft.

Die einzige Branche, die weniger zufrieden ist als vor einem halben Jahr, ist die verarbeitende Produktion. 54 Prozent beurteilen die kommenden 12 Monate als gut. Gleich gross ist dieser Anteil im Baugewerbe. Hier hat sich die Stimmung gegenüber Anfang 2019 aber wieder verbessert.

Noch positiver in die Zukunft blicken die Touristiker, bei denen 58 Prozent die Aussichten als gut einschätzen, und die Handels- und Gewerbebranche mit 59 Prozent. Am optimistischsten sind die Dienstleister: 73 Prozent gehen von einer guten näheren Zukunft aus. (sda)

Kommentare (0)