notifications

Winkelried beschert Stans ein Sommerfest

Bei schönstem Wetter hat der Nidwaldner Hauptort am Montag seinen Sempacher Helden auf dem Dorfplatz gefeiert. Die Winkelriedfeier zog 2500 Besucher an.

Die Winkelriedfeier hat den Ruf, dass sie des Öfteren wetterbedingt ins Wasser fällt. Doch am vergangenen Montag stieg in Stans ein Dorffest, wie es im Büchlein steht. Rund 2500 Personen genossen auf dem Dorfplatz Alphornbläser, Fahnenschwinger, Trachten, Musikdarbietungen, Festwirtschaft und das obligate Feuerwerk.

Umringt von Vereinsfahnen stellte Gemeindepräsident Gregor Schwander in seiner Festansprache das Schaffen dieser Vereine in den Vordergrund. So waren es auch an diesem Abend vorwiegend Vereine, die sich für Augen, Ohren und Gaumen der Gäste ins Zeug legten.

Die Winkelriedfeier bildete den Abschluss des 10. Stanser Summer. Die Konzertreihe hat auch dieses Jahr wiederum für viel Abwechslung gesorgt. Etwas war jedoch konstant. «Nur an einem der zehn Abende hatten wir leichten Nieselregen, ansonsten herrschte stets Kaiserwetter», berichtete Gemeinderat Lukas Arnold.

Kommentare (0)