notifications
Nidwalden

Tafel weist den Weg zum Bahnhof – seit über einem halben Jahrhundert

Auf einer Hinweistafel ist ein längst ausgemusterter Triebwagen abgebildet. Sie stammt aus der Anfangszeit der Luzern-Stans-Engelberg-Bahn.
Die Tafel auf dem Stansstader Dorfplatz weist den Weg zum Bahnhof.  (Bild: Matthias Piazza (Stansstad, 5. August 2022))

Matthias Piazza

Ein gelber Pfeil auf blauem Grund, darunter abgebildet ein längst ausgemusterter Triebwagen. Die Tafel, die den Weg von der Stansstader Schifflände zum Bahnhof weist, scheint aus einer anderen Epoche zu stammen, haben doch solche Bahntafeln schon seit gut vierzig Jahren ein anderes Erscheinungsbild. Der Eindruck täuscht nicht, wie eine Nachfrage bei Beat Wuhrmann ergibt, der in Stansstad aufgewachsen ist und als Präsident des Vereins ZB Historic und Kurator des Vereins Engelbergbahn ein versierter Kenner der Nid- und Obwaldner Bahngeschichte ist.

Bis 1964 war der Bahnhof Stansstad bei der Schifflände. Dort war Endstation für die damalige Stansstad-Engelberg-Bahn. Wer nach Luzern wollte, musste aufs Schiff umsteigen. Als mit der Eröffnung des Loppertunnels die Bahn von Engelberg bis nach Luzern fuhr, wurde der Bahnhof an seinen jetzigen Standort verlegt.

«Mehrere Tafeln wiesen die Leute, die mit dem Schiff in Stansstad ankamen, den Weg zum neuen Bahnhof Stansstad»,

erklärt er. Einige dieser Tafeln wurden mit den Jahren entfernt und bleiben im Museum des Vereins Engelbergebahn in Ennetmoos der Nachwelt erhalten, auch jener Bahnhofswegweiser, der 1964 bei der Schifflände montiert wurde. Beat Wuhrmann vermutet, dass die aktuelle Tafel aus den 1970er-Jahren stammt, als an dieser Stelle die Strassenlampe und die Vorgängerin der jetzigen zur Bibliothek umfunktionierten Telefonkabine errichtet wurden.

Tafel steht an historischem Standort

«Es freut mich, dass diese historische Tafel bis heute an ihrem Ort bleiben darf. An dieser Stelle war der Bahnübergang der alten Bahnstrecke.»

Bald soll die Tafel mit einem QR-Code versehen werden, über den man Wissenswertes zur Geschichte der Stansstad-Engelberg-Bahn und ihrer Nachfolgerin, der Luzern-Stans-Engelberg-Bahn (LSE), lernt.

So wird man auch erfahren, dass es sich bei dem abgebildeten Triebwagen auf der Tafel um jenen Triebwagen handelt, der von 1964 bis zur Eröffnung des Steilrampentunnels Grafenort–Engelberg im Dezember 2010 auf der LSE-Strecke verkehrte. Von den 1964 fünf und bis 1980 insgesamt acht beschafften Exemplaren sind noch drei übrig geblieben. Einer dieser Triebwagen fährt mit Wagen aus derselben Zeit regelmässig historische Fahrten zwischen Stansstad, Luzern und Engelberg.

Kommentare (0)