notifications
Nidwalden

Neue Disziplin kommt am Kantonalen Schulsporttag gut an

Erstmals schnupperten die Jugendlichen am Kantonalen Schulsporttag Biathlon-Luft. Spitzenschützinnen leisteten wertvolle Hilfe. Gleichzeitig wurden die zwei schnellsten Nidwaldner erkoren.
Schweizer Meisterin Nina Christen (rote Jacke) betreut zusammen mit einer Lehrerin schiessende Schüler. (Bild: Richard Greuter (Ennetbürgen, 19. September 2018))
Die schnellsten Nidwaldner: Elisabetha Saldo und Joel Lenzlinger. ((Bild: Richard Greuter (Ennetbürgen, 19. September 2018))
Eine der Disziplinen war der Ballwurf. (Bild: Richard Greuter (Ennetbürgen, 19. September 2018))
Die Rangliste des Schulsporttags in Ennetbürgen.

Richard Greuter

Richard Greuter

Richard Greuter

Richard Greuter

Die Nidwaldner Schulen der Orientierungsstufe hatten am Mittwochmorgen einen reduzierten Betrieb. Rund 300 Schüler fehlten. Sie und einige Gymnasialschüler nahmen am 48. Nidwaldner Schulsporttag teil. 21 Mädchen- und 30 Knabenteams konnten auf den Sportanlagen rund um das Schulhaus Ennetbürgen zeigen, was in ihnen steckt.

Bereits früh am Morgen ging der Leichtathletik-Mannschaftswettkampf mit 6er-Gruppen bestehend aus Schülern des 7. bis 9. Schuljahres los. In verschiedenen Disziplinen wie 60-Meter-Lauf, Weitsprung, Ballwurf 200 Gramm und neu Biathlon kämpften die Teilnehmer um Spitzenresultate. Jeweils die vier besten Läufer durften im Finalsprint antreten, um schnellster Nidwaldner oder schnellste Nidwaldnerin zu werden. Elisabetha Saldo (12) aus Stansstad und der Ennetbürger Joel Lenzlinger (15) durften sich in die Siegerliste eintragen lassen. «Am Schluss konnte ich noch zulegen», sagte Elisabetha Saldo, und Joel Lenzlinger meinte: «Mein Ziel war es, am Kantonalen Schulsporttag gut abzuschliessen.» Der letztjährigen Siegerin, der Buochserin Michelle Liem, fehlten lediglich zwei Hundertstelsekunden zum Sieg.

Ein Highlight für die Athleten war zweifellos der erstmals ausgetragene Biathlon. «Wir haben den Biathlon schon zweimal bei einer internen Austragung durchgeführt, und er fand grossen Anklang», erklärte Katharina Orthaber. Zusammen mit Sandro Jöri ist sie schon seit Jahren für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf verantwortlich.

Schiesssportprominenz am erstmaligen Biathlon

Beim Biathlon waren rund 600 Meter in drei Etappen zu absolvieren. Dazwischen folgten zweimal je fünf Schüsse auf zehn Meter. Pro Fehlschuss hiess es 20 Mal Seilspringen, ein Zeitverlust, der zum Lauf dazugerechnet wurde. Fabio Fonsecca mit 2:22 Minuten und Alina Christen mit 2:30 Minuten erreichten jeweils die besten Ergebnisse. Präzisionswaffen vom Nationalen Leitungszentrum Biathlon in Realp gewährten faire Kampfbedingungen. Betreut wurden die Schützen von Lehrern und von den drei Spitzenschützinnen Nina Christen, Petra Lustenberger und Julia Oberholzer. Nina Christen, Schweizer Meisterin und Militärweltmeisterin, fand nur lobende Worte zur neuen Disziplin: «Es bringt das Schiessen den Jungen näher.»

140 freiwillige Läufer nahmen am Schluss an der Austragung der 1000-Meter-Läufe teil. Beim Mannschaftswettkampf konnten die Schülerinnen der 2. ORS Beckenried und die Schüler der 3. ORS Oberdorf als Sieger erkoren werden.

Der Leichtathletik-Mannschaftswettkampf in Ennetbürgen ist der Auftakt zu sechs weiteren Schulsportanlässen. Nach deren Abschluss wird im Mai 2019 die Sieger- und Siegerinnenmannschaft des NSV-Klassencups bestimmt.

Kommentare (0)