notifications
Nidwalden

Karin Bieri-Risi neu im Vorstand beim HEV Nidwalden

Die 70. Generalversammlung des HEV Nidwalden fand Mitte Mai im Restaurant Engel in Stans statt. Nach über zwei Jahren coronabedingter Pause übten rund 100 der insgesamt über 2700 Mitglieder des HEV Nidwalden ihr Stimmrecht endlich wieder vor Ort aus.
Von links: Präsident Toni Niederberger, das neue Vorstandsmitglied Karin Bieri-Risi und Ehrenmitglied Beat Stauffer, der aufhört. (Bild: PD)
Beat Staufer (Mitte) erhält von Präsident Toni Niederberger als  Ehrenmitglied-Abschiedsgeschenk eine «Schelle» überreicht. (Bild: PD)

Christina Amstutz

Christina Amstutz

Anlässlich der GV wurde aufgrund der Demission von Beat Stauffer ein neues Vorstandsmitglied gewählt. Stauffer wirkte 16 Jahre im Vorstand mit und wurde von der Versammlung unter grossem Applaus für seine Verdienste zum Ehrenmitglied gewählt. Die Stimmberechtigten ernannten Karin Bieri-Risi aus Ennetbürgen einstimmig zum neuen Vorstandsmitglied. Bieri-Risi ist Immobilienbewerterin mit eidgenössischem Fachausweis und Geschäftsführerin. Gleichzeitig bestätigten die Stimmberechtigten Andreas Grebhan, Mirjam Vonwil und Christina Amstutz für eine weitere Amtszeit im Vorstand.

Nach der Wahl bemerkte Präsident Toni Niederberger, dass der aktuelle Vorstand durchaus ein gewisses politisches Gewicht habe. Dies deshalb, da nicht weniger als drei Landräte und eine Landrätin im Vorstand Einsitz nehmen, wovon gleich drei zusätzlich das Amt des Fraktionspräsidenten beziehungsweise der Fraktionspräsidentin ausüben. Für politische Diskussionen anlässlich der Vorstandssitzungen sei daher sicherlich gesorgt.

HEV-Nidwalden-Präsident Toni Niederberger blickte in seinem Jahresbericht 2021 auf das vergangene Jahr zurück und erwähnte insbesondere den gelungenen Umzug der HEV-Geschäftsstelle von Stans nach Oberdorf. Toni Niederberger informierte die Anwesenden über das Engagement des HEV Nidwalden in diversen eigentumspolitischen Themen wie der Revision des Energiegesetzes oder der Neuregelung der Immobilienbewertung. Die kostenlose, jährlich 15-minütige Telefonberatung des HEV Nidwalden wurde auch 2021 rege genutzt.

Viele Fragen zu Energiegesetz und Hauseigentum

Zudem stellte der HEV Nidwalden fest, dass bei den Hauseigentümern viele Fragen in Bezug auf die Umsetzung des Energiegesetzes bestehen. Deshalb hat sich der Verband entschieden, zum Thema «Energiegesetz und Hauseigentum im Kanton Nidwalden» kommenden Herbst einen Informationsanlass durchzuführen. Als Gastreferent durfte HEV-Schweiz-Direktor Markus Meier begrüsst werden. Meier informierte die Mitglieder unter anderem über die nationalen Bestrebungen zur Abschaffung des Eigenmietwerts, die vom HEV begrüsst wird. Der Direktor des HEV Schweiz drückte jedoch seine Besorgnis aus, dass die parlamentarischen Kommissionen die Vorlage zur Abschaffung überladen und am Ende – ähnlich dem CO2-Gesetz – die gesamte Vorlage bachab geschickt werden könnte. Der HEV Schweiz versuche daher, bestmöglich darauf hinzuwirken, dass die Abschaffung des Eigenmietwerts doch noch Tatsache werde. Die Versammlung endete mit einem gemeinsamen Nachtessen.

Kommentare (0)