notifications
Nidwalden

Kanton will sich an der «Iheimisch 2019» präsentieren

Unter dem Motto «Kanton Nidwalden – gemeinsam in die Zukunft» plant der Nidwaldner Regierungsrat einen Auftritt an der kantonalen Gewerbeausstellung «Iheimisch 2019». Dafür sollen 245'000 Franken investiert werden.
Dies bisher letzte «Iheimisch» zog 2012 viel Publikum an. (Bild. Corinne Glanzmann)

Die kantonale Verwaltung will sich an der «Iheimisch 2019» als Einheit präsentieren und die von ihr angebotenen Dienstleistungen für die Bürger in den Vordergrund stellen, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Der Kantonsauftritt soll unter dem Motto «Kanton Nidwalden – gemeinsam in die Zukunft» stattfinden. Für die Kosten beantragt der Regierungsrat beim Landrat einen Objektkredit von 245'000 Franken.

Die Erfahrungen der bisherigen «Iheimisch»-Gewerbeausstellungen hätten gezeigt, dass Auftritte der kantonalen Verwaltung auf grosses Interesse stossen und positiv aufgenommen werden, heisst es weiter. Es ist vorgesehen, dass bei der Ausgabe 2019 insgesamt 17 Amtsstellen und Abteilungen präsent sind. Der Regierungsrat zeigt sich überzeugt, dass die «Iheimisch» erneut eine positive Wirkung auf den Wirtschaftsstandort Nidwalden und Engelberg haben wird. Der Kanton Nidwalden nehme derzeit an keiner anderen Ausstellung wie Luga, Zuger Messe oder Comptoir Suisse als Gastkanton teil. Der Bund wird laut Medienmitteilung 35'000 Franken für die Auftritte des regionalen Arbeitsvermittlungszentrums RAV und der Job-Vision an den Kanton zurückzahlen. (red)

Kommentare (0)