notifications
Nidwalden

Jassresultate: iPad statt Tafel

Die drei jungen Nidwaldner Entwickler der Applikation «Jasstafel» haben ihre Anwendung überarbeitet. Neu funktioniert sie auch auf dem iPad.
Die Applikation Jasstafel sieht aus und funktioniert wie ein herkömmliche Tafel. Bild: pd

Philipp Unterschütz

Für Jasser, die ein iPhone besitzen, hat die gute alte Kreidetafel seit geraumer Zeit ausgedient. 2010 erschien «Jasstafel» – die erste auf’s Jassen spezialisierte Applikation für das iPhone. Entwickelt hatten sie drei junge Nidwaldner mit ihrer Firma Fidelis Factory. Bisher war die App nur für iPhones erhältlich. Nun haben sie die drei Entwickler überarbeitet und auch eine Version für iPads geschaffen. Wann auch die Android-Version Tatsache wird, ist offen. «Da wir Fidelis Factory als Hobby betreiben, hängt das sehr von der verfügbaren Zeit ab», sagt der Ennetmooser Sandro Meier, einer der drei Entwickler.

Man sei gegenwärtig daran, eine Android-Version der Gratis-App «Plus Points», einer anderen Anwendung von Fidelis Factory, zu entwickeln. «Plus Points» ist ein Notenrechner für Schüler, mit dem man Durchschnitte, Wunschnoten und anderes errechnen kann. «Hier haben wir viel mehr Nutzer als bei ‹Jasstafel›. Mit ‹Plus Points› haben wir im Juni die Marke von 200000 Downloads geknackt», so Meier.

Aber auch «Jasstafel» war erfolgreich. Vergangenen Sommer war die App sogar eine Woche in den Top 10 der Schweizer App-Store-Charts, davon zwei Tage auf Platz 1.

www.jasstafel.ch

Kommentare (0)