Gemeindeversammlung genehmigt erfreulich gute Rechnungen

NIDWALDEN ⋅ Sowohl die Rechnung der politischen wie auch der Schulgemeinde schliessen besser ab als erwartet.

20. Mai 2022, 15:11

Matthias Piazza

Die 24 anwesenden Emmetterinnen und Emmetter genehmigten an ihrer Gemeindeversammlung am Donnerstagabend die Jahresrechnung, die bei einem betrieblichen Ertrag von 343'746 Franken positiv abschliesst. Das Ergebnis ist damit um 174’686 Franken besser als budgetiert. Durch den unerwartet hohen Ertrag bei den Steuereinnahmen sowie den Grundstückgewinnsteuern konnten zusätzlich die finanzpolitischen Reserven um 600’000 Franken geäufnet werden. Diskussionslos wurde auch die Rechnung der Schulgemeinde mit einem Ertragsüberschuss von 24’700 Franken genehmigt, dies bei einem betrieblichen Ertrag von 3,18 Millionen Franken. Damit fällt das Ergebnis um 523’970 Franken besser aus als erwartet, dies ebenfalls unter anderem wegen der Steuereinnahmen, die 830’000 Franken höher waren als budgetiert.


Login


 

Leserkommentare