notifications
Budget 2023

Neuheim rechnet mit einem Minus von knapp 280’000 Franken

Wegen des Defizits soll es im kommenden Jahr keinen Steuerrabatt geben.

Der Neuheimer Gemeinderat geht davon aus, im kommenden Jahr mehr auszugeben als einzunehmen. Er stellt im Budget 2023 einen Aufwand von rund 14,45 Millionen Franken einem Ertrag von rund 14,17 Millionen gegenüber, wie er in einer Mitteilung schreibt. Daraus resultiert ein Verlust von rund 280’000 Franken.

Neuheim vom Josefsgütsch aus gesehen.
Bild: Symbolbild: Mathias Blattmann

Wegen des geplanten Defizits wird der Gemeinderat der Gemeindeversammlung einen Steuerfuss von 65 Prozent vorschlagen – also zum zweiten Mal in Folge kein Steuerrabatt. So rechnet er im Vergleich zum Vorjahr mit rund 1,25 Millionen Franken mehr Steuereinnahmen von natürlichen Personen.

Wie der Gemeinderat schreibt, plant er, die Steuerschwankungsreserven schrittweise aufzulösen, um künftige Rechnungen zu entlasten. Im kommenden Jahr entnimmt er also 300’000 Franken aus diesen Reserven.

Weniger Geld aus dem kantonalen Finanzausgleich

Weil Neuheim 2021 hohe Steuereinnahmen verzeichnete, fällt nun der Beitrag aus dem kantonalen Finanzausgleich tiefer aus. Konkret nimmt Neuheim rund 764’000 Franken weniger ein und gibt 117’000 Franken mehr ab.

Im Budget 2022 gibt es darum einen Fehlbetrag von 880’000 Franken. Um diese Differenz abfedern zu können, schreibt der Gemeinderat, werden 500’000 Franken an Reserven aufgelöst. Diese waren zu diesem Zweck gebildet worden.

Fast 12 Millionen Investitionen bis 2026

Investieren will der Gemeinderat im kommenden Jahr 2,76 Millionen Franken. Am teuersten wird die Totalsanierung der Industriestrasse. Weiter wird eine Studie für die Zentrumsplanung in Auftrag gegeben, die Tempo-30-Zone umgesetzt, ein neues Feuerwehrfahrzeug angeschafft, die Kanalisation saniert und die Wasserverteilung werterhalten.

In den Jahren 2024 bis 2026 stehen in Neuheim Investitionen von rund 9 Millionen Franken an. Am meisten fallen die Sanierungen der Birken-, Wirzenbach- und Hinterburgstrasse ins Gewicht. Dann sollen das Schulhaus Dorf I, der Sportplatz Neuhof und das alte Feuerwehrgebäude saniert werden und Unterflurcontainer erstellt werden. Weiter wird die Wasserversorgung saniert und ausgebaut und ein Werkhoffahrzeug ersetzt. ( lil )

Mehr Infos auf neuheim.ch

Kommentare (0)