Eine Ehrung, Bestätigungen und eine Neuwahl im Vorstand sowie Mitgliederaufnahmen standen im Mittelpunkt der von 60 Personen besuchten Versammlung der Säumer- und Train-Vereinigung Unterwalden am vergangenen Sonntag. Zudem hielten die Mitglieder Rückschau auf ein Vereinsjahr mit vielen Höhepunkten, wie es in einer Mitteilung heisst. Man liess noch einmal die vergangenen Anlässe wie den Stanser Wiänachtsmärcht, den Säumerkurs, das traditionelle Säumerfest von Mitte August in Sachseln und den historischen Saumzug nach Domodossola Revue passieren.
Eine Ehrung und zahlreiche Neuaufnahmen
Für ihren Einsatz bei den verschiedensten Säumer- und Train-Anlässen erhielten Hanni und Ueli von Allmen die Auszeichnung «Helfer des Jahres». Im Vorstand der Train-Vereinigung wurden der Präsident Daniel Flühler sowie das Vorstandsmitglied Werner Grossniklaus, Stansstad, in ihren Ämtern bestätigt. Nach der Demission von Gaby Merzbach, die ehrenvoll verabschiedet wurde, konnte mit Edgar Zemp, Stansstad, ein neues Vorstandsmitglied gewählt werden. Als Fähnrich wurde Fredy Langensand, Alpnach, gewählt.
Zudem wurden 19 Neumitglieder aufgenommen, womit die Vereinigung Unterwalden mittlerweile auf die Unterstützung von 574 Mitgliedern zählen kann. Das Jahresprogramm 2019 sieht wiederum zahlreiche Aktivitäten vor, im Zentrum stehen die beiden geführten Wanderungen im Frühjahr und im Herbst sowie der Säumerauftakt in Stansstad vom 18. August mit anschliessender Säumerwanderwoche. (pd/rub)