notifications
Lumen-Park

Neuer Schenkoner Businesspark bietet ein «Zuhause auf Zeit»

In Schenkon, direkt neben der Autobahnausfahrt A2, ist der Lumen-Park eröffnet worden. Das Gebäude ist für 250 Arbeitsplätze ausgelegt. Im Lumen-Park kann man aber auch befristet wohnen.

Der Lumen-Park in Schenkon bietet Platz für 250 Mitarbeitende.
Bild: Bild: PD

Wer in den vergangenen zwei Jahren regelmässig die Surentalstrasse befahren hat, wird die Grossbaustelle sicher bemerkt haben. Unmittelbar neben der Autobahnausfahrt ist der Lumen-Park entstanden. Realisiert wurde der Businesspark mit Büroflächen zwischen 84 und 1750 Quadratmetern von der Businesspark Schwyzermatt AG mit Sitz in Schenkon. Gemäss den beiden Investoren Rémy Treier und Hanspeter Metz ist der Lumen-Park «eine Symbiose aus Arbeiten, Leben und Geniessen» und kann insgesamt 250 Arbeitsplätze bieten.

Der Lumen-Rooftop.
Bild: Bild: PD

Der Businesspark, am vergangenen Freitag offiziell eingeweiht, vereint Flächen für Handwerksbetriebe, Büroflächen für Dienstleister sowie Flächen zum Wohnen. Zusätzlich gibt es Apartments zur Miete, ein Betriebsrestaurant, Schulungsräume und einen Dachgarten. Restaurant, Terrasse und Dachgarten können zudem für Events gemietet werden.

Auf den Dachflächen wurden Fotovoltaikanlagen installiert, die gemäss den Investoren den Strombedarf des täglichen Gebrauchs für die Gebäudetechnik «grossmehrheitlich» decken. Beheizt und belüftet wird der Lumen-Park mit sechs Grundwasser-Wärmepumpen. Die Baukosten des Parks legen Metz und Treier nicht genau offen. Sie würden im Bereich eines «mittleren zweistelligen Millionenbetrags» liegen.

Für alle Branchen geeignet

Ein vergleichbares Konzept gibt es in der Region Sursee bisher nicht, so Hanspeter Metz. «Wir haben unsere Vision von einem modernen Businesspark umgesetzt. Wir haben kaum über den Tellerrand geschaut.» Das Ziel sei gewesen, die Bedürfnisse von verschiedenen Mietern aus verschiedenen Branchen «optimal zu erfüllen».

Dies scheint gelungen zu sein. Gemäss Rémy Treier sind bereits 80 Prozent der insgesamt 16'000 Quadratmeter Nutzfläche vermietet. Mit weiteren Mietinteressenten sei man zurzeit im Gespräch. Unter den Mieterinnen sind Firmen aus der Gebäudetechnik, Architektur oder IT-Branche. Treier erklärt, warum der Lumen-Park auch für Handwerk-Unternehmen geeignet ist: «Hohe Erdgeschossflächen, beispielsweise für Handwerk, sind begrenzt. Der clevere Grundriss und der Warenlift lassen jegliche Formen von Innenausbau zu. Die Flächen sind durch hohe Räume und Doppelboden einfach nachrüstbar.»

Ein Apartment für bis zu sechs Monate

Auch die sogenannten «Serviced Apartments» sind laut Hanspeter Metz bereits belegt. Sie sind gemäss der Lumen-Park-Website «ein Zuhause auf Zeit» für Businessreisen, Kurztrips und Langzeitaufenthalte. Die Apartments können ab einer Nacht bis maximal sechs Monate gemietet werden. Auch hier setzt der Lumen-Park auf eine gemischte Kundschaft. «Der Mietermix geht von Privatpersonen über Mitarbeiter bis hin zum Geschäftsreisenden», so Metz. Daher seien auch die Preise unterschiedlich und würden je nach Dauer des Aufenthalts kalkuliert.

Die Lumen-Apartments sind bereits belegt.
Bild: Bild: PD

Günstig sind die Lumen-Apartments, insbesondere für kurze Aufenthalte, nicht. Das kleinste Einzelzimmer mit 22 Quadratmetern kostet gemäss Website für eine Nacht 160 Franken. Wer die maximalen sechs Monate bucht, bezahlt noch knapp 70 Franken pro Nacht.

Kommentare (0)