notifications
Unterschächen

Neuer Pistenbully im Einsatz

Mit dem neuen Fahrzeug kann die Langlaufloipe in Unterschächen optimal präpariert werden.

Die drei Pistenbully-Fahrer Christof Arnold, Thomas Arnold, Vali Arnold. 
Bild: Bild: Franz Imholz (Unterschächen, 8. Dezember 2022)

Nach 15 Betriebsjahren wurde das Pistenfahrzeug der Tourismus Unterschächen Klausenpass durch einen neuen Kässborer Pistenbully 100 ersetzt. Der Schneefall Anfang der Woche, die tiefen Temperaturen und der «Nordisch Tag» von Sport Imholz bildete den perfekten Rahmen für die Einweihungsfeier dieses Fahrzeugs vom Donnerstag, 8. Dezember 2022.

Vor 52 Jahren verwirklichte der Loipenvater Hans Arnold «dr Gruschi Hans» seine Idee von einer Langlaufloipe in Unterschächen. 1970 war die Begeisterung in Unterschächen für diese Loipe nicht da, ja der Regierungsrat des Kantons Uri musste intervenieren, sodass dieses Projekt umgesetzt werden durfte. Damals wurde die Loipe nur in Fussarbeit mit Langlaufskis hergerichtet. 1974 konnte ein Skidoo mit Spurgerät angeschafft werden. Auf die Saison 1975/1976 konnten zirka drei Kilometer nachts beleuchtet werden. 1978 wurde die Loipe von vier Kilometern auf sieben Kilometer erweitert.

1983/84 wurde ein Pistenfahrzeug beschafft. 1999 konnte dieses Fahrzeug durch ein Occasionsfahrzeug mit Pistenfräse ersetzt werden. Ein Jahr später wurde die Beleuchtung von 6 auf 13 Scheinwerfer erweitert. 2007 beschaffte man ein Occasion-Pistenbully 100 mit 170 PS. 2016/17 mit der Realisation des Raiffeisen Langlaufzentrums im Bonacher wurde die Produktion von technischem Schnee Realität.

Mitglieder des Tourismus Unterschächen Klausenpass mit den Sponsoren vor dem neuen Pistenbully. 
Bild: Bild: Franz Imholz (Unterschächen, 8. Dezember 2022)

Ein Pistenbully mit modernster Technik

Anfang Dezember 2022 wurde ein neuer Kässborer Pistenbully 100-5 mit 256 PS Leistung und allen benötigten Zusatzaggregaten an Tourismus Unterschächen Klausenpass ausgeliefert. Ein herausragendes Detail dieses Fahrzeugs ist die Loipen-Spurplattenfräse, welche eine optimale Präparation der Spur erlaubt. Mit einem Partikelfilter der neuesten Generation erfüllt dieser Pistenbully auch die aktuellen Abgasvorschriften.

Am vergangenen Donnerstag, 8. Dezember, begrüsste Sepp Müller, Präsident Tourismus Unterschächen Klausenpass, beim Raiffeisen Langlauf-Zentrum Behördenvertreter und Sponsoren sowie Vertreter des Amts für Kultur und Sport Uri, EWA – Energie Uri, Korporation Uri, Loipen Schweiz, Gamma Holding AG, Imholz Sport, Rütli Sager Stiftung und Familie Ziegler. Dank der grosszügigen Unterstützung der Amtsstellen und Firmen konnte das neue Pistenfahrzeug neben Eigenmitteln finanziert werden. Die Raiffeisenbank Schächental, die Mobiliar Versicherung und die Hubrol AG haben die Anschaffung unterstützt.

Sepp Müller dankte Remo Bulgheroni von Kässborer Schweiz Altdorf für die termingerechte Lieferung des Fahrzeugs. Aufgrund von Idealismus, Ideenreichtum und viel Herzblut wird das Raiffeisen Langlauf Zentrum weiter optimiert.

2,5 Kilometer präparierte Loipe in Unterschächen in gutem Zustand

Christian Bissig, Vizepräsident Tourismus Unterschächen Klausenpass, erwähnte «was würden die Initianten der Langlaufloipe Unterschächen, welche damals die Spur in Fussarbeit mit Langlaufski präparierten, für Augen machen, wenn sie jetzt mit einem neuesten Pistenbully in geheiztem Cockpit in der Nacht ohne grossen Kraftaufwand die Loipe präparieren könnten». Er dankte im Weiteren den Landwirten für die wohlwollenden Durchfahrtsrechte.

Neben Naturschnee und zweitägiger technischer Schneeproduktion konnte dank des neuen Fahrzeugs ein Teil der Loipe für den Urner Nordisch Tag von Imholz Sport präpariert werden. Laut Aussagen von Langläufern ist die zirka 2,5 Kilometer präparierte Loipe in Unterschächen in gutem Zustand.

Hansueli Imholz von Imholz Sport war mit seiner Crew begeistert von den tollen winterlichen Verhältnissen in Unterschächen. Er erwähnte, dass zirka 150 Langlaufbegeisterte sich unter kundiger Instruktion die neuesten Trends zeigen liessen und diese ebenso ausprobieren durften. Die Teilnehmenden äusserten sich lobend über den guten Zustand der präparierten Loipe und das tolle Ambiente.

Die weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannte Langlaufloipe in Unterschächen kann mit diesem neuen Fahrzeug weiterhin qualitativ hochstehende Langlaufloipen anbieten.

Dank des neuen Pistenfahrzeugs können mit weniger Aufwand, bessere Loipen präpariert werden.
Bild: Bild: Franz Imholz (Unterschächen, 8. Dezember 2022)

Kommentare (0)