2017 entgleisten auf dem Netz der SBB drei Personenzüge auf Bahnhofweichen. Für einen sichereren Bahnverkehr tauschen SBB ab Ende September bis Ende Januar 2019 sieben Weichen im Bahnhof Luzern aus. Die Kosten betragen rund fünf Millionen Franken, wie die SBB am Dienstag mitteilten.
Die Hauptarbeiten finden laut Angaben der SBB im November statt. Dazu wird der Bahnhof Luzern für den Bahnverkehr am Wochenende vom 16. bis 18. November komplett gesperrt. Die SBB führen an diesem Wochenende Arbeiten an den Spezialweichen aus. Diese befinden sich in der Einfahrt zum Bahnhof Luzern. Auf einer davon entgleiste am 22. März 2017 ein Eurocity von Trenitalia. Die SBB ersetzen die ganze Weiche und passt die Geometrie an.
SBB informieren Mitte Oktober über Fahrplanänderungen im Raum Luzern
Im Bahnverkehr rund um Luzern entstehen vom 16. bis 18. November grosse Einschränkungen und Fahrplanänderungen. Die genauen Fahrplanänderungen liegen derzeit noch nicht vor – die SBB haben diesbezüglich für Mitte Oktober weitere Informationen angekündigt. so können sich Bahnreisende, sowie die Besucher der verschiedenen Events im Raum Luzern rechtzeitig über alternative Reisemöglichkeiten informieren.
Am 17. November beginnt das Lucerne Piano Festival, am 18. November bestreitet das Schweizer Fussball-Nationalteam auf der Allmend sein letztes Gruppenspiel im Rahmen der Uefa Nations League gegen Belgien. Gleichentags geht das Lucerne Blues Festival zu Ende.
Zentralbahn verkehrt planmässig
Die Züge der Zentralbahn verkehren auch am Wochenende vom 16. bis 18. November planmässig. (pd/zim)