notifications
Wolhusen

Neue Aussenanlagen: Für die Schul- und Sportanlage Berghof sind Sanierungen geplant

In den kommenden Jahren plant der Gemeinderat, die Aussenanlagen und Parkplätze der über 30 Jahre alten Anlage zu sanieren. Über den dafür notwendigen Sonderkredit wird am 18. Juni 2023 abgestimmt. 

Mit gezielten Massnahmen soll die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf dem Areal der Schul- und Sportanlage Berghof, beispielsweise im Einfahrtsbereich zur Anlage (Bild), verbessert werden.
Bild: Bild: PD

Bereits seit mehreren Jahren hat der Gemeinderat Wolhusen zum Ziel, die Aussenanlagen und Parkplätze der Schul- und Sportanlage Berghof zu sanieren. Nach dem schweren Hagelgewitter vom 28. Juni 2021 und der Priorisierung der sofortigen Sanierung der Sporthalle Berghof entschied der Gemeinderat, das Projekt vorübergehend zu sistieren. Im Frühling 2022 wurden die Planungsarbeiten wieder aufgenommen.

Mittlerweile wurde das ursprüngliche Projekt überarbeitet und an die neuen Gegebenheiten angepasst, wie die Gemeinde Wolhusen am Freitag mitteilte. Das Projekt setzt sich aus den Teilprojekten Schulanlagen, Sportanlagen und Parkplätzen zusammen.

Beim Teilprojekt Schulanlage soll der Pausenplatzbereich und die Fusswege klarer vom motorisierten Verkehr getrennt werden. Das Teilprojekt Sportanlagen sieht vor, dass die über 30-jährigen Sportanlagen (Rasenfelder, Mehrzweckplatz, Laufbahn und Sprunganlage) erneuert und an die heutigen Anforderungen angepasst werden. Das Teilprojekt Parkplätze schlieslich beinhaltet die Erneuerung der Parkplätze.

Insgesamt sollen sich die Kosten gemäss Mitteilung auf 2,3 Millionen Franken belaufen. Dafür ist ein Sonderkredit des Stimmvolkes erforderlich. Am 18. Juni 2023 wird über diesen abgestimmt. (rad)

Kommentare (0)