notifications

Neu mit Postauto von Sarnen nach Entlebuch

Während der Sommermonate gibt es samstags und sonntags eine Postautoverbindung von Sarnen nach Entlebuch. Umgestiegen wird im Langis.
Postautohaltestelle in der Ei in Sarnen in Richtung Langis. (Bild Adrian Venetz (27. August 2015))

Ab dem kommenden Samstag fährt die Postauto-Linie 232 an den Wochenenden neu viermal von Entlebuch über den Glaubenbergpass bis ins Langis. Damit gebe es neu auch von Entlebucher Seite her eine ÖV-Erschliessung des Glaubenbergs, schreibt der Tarifverbund Passepartout in einer Medienmitteilung. Neu seien attraktive Rundreisen beispielsweise von Luzern via Entlebuch über den Glauben-berg-Pass nach Langis–Sarnen oder umgekehrt möglich. Da die Postauto-Linie 344 von Sarnen fast zeitgleich wie die Linie 232 im Langis eintreffe, werde ein nahtloses Umsteigen in beide Richtungen gewährleistet.

«Das ist eine erfreuliche Nachricht», sagt Urs Wallimann, Geschäftsführer der Obwaldner Wanderwege auf Anfrage. «Wir machen uns dafür stark, dass die Wanderer den öffentlichen Verkehr nutzen». Nun hätten sie zusätzliche Möglichkeiten, das schöne Moorlandschaftsgebiet rund um den Glaubenberg zu erkunden. «Das ist eine Aufwertung», so Wallimann.

Laut dem Passepartout ist das Projekt der Verlängerung dank des Engagements der Gemeinde Entlebuch zustande gekommen und vorerst auf drei Jahre ausgelegt. Dieses Jahr wird die Streckenverlängerung, die auch drei neue Haltestellen umfasst, bis am 21. Oktober befahren.

Kommentare (0)