notifications
Adventsstimmung

Nach Coronapause und Einschränkungen: Der Baarer Christchindli-Märt findet erstmals wieder wie gewohnt statt

Der traditionelle Baarer Christchindli-Märt rund um das Rathaus verbreitet am 26. November wieder Weihnachtsstimmung. Und zwar so wie in Vor-Pandemie-Zeiten.

Nach der Absage im Jahr 2020 und einer Durchführung unter strengen Coronaschutzmassnahmen im vergangenen Jahr findet der Baarer Christchindli-Märt am 26. November wieder wie gewohnt statt. Die Besucherinnen und Besucher können durch rund 130 Marktstände stöbern und sich in Weihnachtsstimmung versetzen lassen.

Wie die Gemeinde am Mittwoch mitteilt, werde am diesjährigen Christchindli-Märt eine coronabedingte Änderung aus dem vergangenen Jahr übernommen: Damals wurden die Marktstände so angeordnet, dass ein Einbahnverkehr möglich wurde.

Im letzten Jahr gab es ein Einbahnregime auf dem Marktareal.
Bild: Bild: PD/Gemeinde Baar

Das brachte es mit sich, dass jeweils nur auf einer Seite des Rundgangs Verkaufsstände platziert worden sind. Den Einbahnverkehr wird es dieses Jahr zwar nicht mehr geben – an der Aufstellung der Stände werde aber weitgehend festgehalten. Gemeinderätin Sonja Zeberg erklärt dazu:

«Die Besucherinnen und Besucher haben es sehr geschätzt, dass sie sich auf eine Seite konzentrieren konnten und beim Flanieren nicht ständig zwischen links und rechts wechseln mussten.»

Bild: Bild: PD/Gemeinde Baar

Anders als im letzten Jahr gibt es zudem in diesem Jahr ein Rahmenprogramm. So werde etwa die Terrasse des Schwesternhauses zur Freiluftbühne mit grossem Begegnungsplatz umfunktioniert. Zu hören sind dort die Blechbläser der Musikschule Baar (13.30 Uhr), Chorisma Baar (14.00 und 16.00 Uhr), die Christmas Band Schwyz (15.00 und 16.30 Uhr), die Akkordeongruppe der Musikschule Baar (15.30 Uhr) und eine Drehörglerin (14.30 Uhr).

Gleich neben der Bühne befindet sich unter dem Glaspavillon die traditionelle Chlausbeiz. Im Café in der Rathus-Schüür oder im Foyer des Gemeindesaals können sich die Besucherinnen und Besucher aufwärmen. Die Frauen des FC Baar betreiben dort eine Raclettestube.

Märlistube, Streichelzoo und Chlausauszug

Für die Kinder gibt es eine Märlistube im Foyer der Gemeindeverwaltung. Diese hat von 13.00 bis 15.00 und von 15.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Auf dem Gemeindehausplatz können Kinder Lebkuchen verzieren, auf dem Karussell eine Runde drehen oder für Kinder in der Ukraine basteln. Auf der Nordseite des Schulhauses Marktgasse befindet sich zudem ein Streichelzoo.

Um 17.45 Uhr startet der Chlausauszug: Die Samichläuse machen sich mit ihrem Gefolge und unter Trommelklängen vom Pfarreiheim auf den Weg die Dorfstrasse hinauf zum Rathaus. Nach einer kurzen Chlaus-Ansprache verteilen sich die Samichläuse um 18.15 Uhr auf dem ganzen Marktplatz und verschenken Nüssli und Mandarinen. Dabei werden sie von den Tambouren musikalisch begleitet.

Wann und wo? Samstag, 26. November 2022, 11 bis 20 Uhr, Schulhausplatz Marktgasse und Platz vor der Rathaus-Schüür und dem Gemeindehaus.

Kommentare (0)