notifications
Luzern

«Musikbox 2»: Neues Angebot für Musikstudierende

Da die Nachfrage gross sei, plant der Grünen-Kantonsrat Urban Frye mehr Wohn- und Arbeitsraum für Musikstudierende.
Besitzer und Bauherr Urban Frye während der Bauarbeiten der ersten «Musikbox».
(Bild:  Boris Bürgisser (Luzern, 14. November 2018))

(sma) Der Kantonsrat Urban Frye (Grüne) will auf seiner Liegenschaft an der Stadtluzerner St.-Karli-Strasse eine zweite «Musikbox» errichten. Das erste Gebäude wurde 2018 realisiert und bietet Wohn- und Arbeitsräume für Musikstudierende. Da die Nachfrage für das Angebot gross sei, fasse Frye ein ergänzendes Angebot ins Auge, heisst es im Baugesuch, das derzeit bei der Stadt aufliegt.

Die «Musikbox 2» sieht im Gegensatz zur «Musikbox 1» keine Einzelstudios vor, sondern einen «in Gruppen organisierbaren Kollektivhaushalt» auf drei Etagen. Das Ziel des Projekt bleibe allerdings dasselbe: Es soll gute Infrastrukturen für Musikerinnen und Musiker bieten sowie bezahlbaren Wohnraum schaffen.

Kommentare (0)