notifications
Baar

Mit Panorama in die Kampagne gestartet

Die SP Baar lancierte gemeinsam mit rund 80 Gästen ihre Wahlkampagne für die Wahlen vom 2. Oktober.
Auf den Wiesen hoch über Baar versammelten sich die Teilnehmenden. (Bild: PD)

Für die SP Baar: Michel Kalauz

Die SP Baar lud Baarerinnen und Baarer zum Besuch und der Besichtigung des ehemaligen Wasserreservoirs auf der Ober Allmend ein. Bei schönstem Wetter folgten rund 80 Gäste dem Ruf, dieses ehrwürdige Denkmal der Baarer Industriegeschichte genauer anzusehen. Trotz eines Fussmarsches hoch auf die Wiesen über Baar, waren die Gäste jeden Alters voller Vorfreude.

Korporationspräsident Walter Andermatt eröffnete den Event mit einer inspirierenden Ansprache und der Geschichte der Baarer Industrie-Epoche. Gebannt lauschten alle den Worten mit humorvollen Anekdoten zur Entstehung der ehemaligen Spinnerei und dem Start des industriellen Zeitalters in Baar.

Wasserkraft in der Vergangenheit

Dann wurden die Tore zum imposanten Bau geöffnet und die Besucherinnen und Besucher strömten wie rieselndes Wasser in die riesige Halle hinein. Kaum jemand konnte sich vorher vorstellen, wie gigantisch diese Säulenhalle sein könnte. Fasziniert von der über hundertjährigen Konstruktion wurden alle Ecken und Enden des Bauwerks begutachtet.

Als sich die Augen der Baarerinnen und Baarer wieder an das strahlende Blau des Himmels und das Sonnenlicht gewöhnt hatten, lud die SP Baar zum gemeinsamen Risottoessen. Bevor die frisch vor Ort zubereitete Mahlzeit serviert wurde, stellte die Ortspartei ihr starkes und kompetentes Team für die Kantonsratswahlen im Herbst vor. Präsidentin Ronahi Yener sowie der Gemeinderat Zari Dzaferi sind stolz auf die Breite des Kandidierenden-Felds. Aus allen Branchen vertreten sie die gemeinsame Position für mehr Solidarität, Fairness und Nachhaltigkeit, mehr Menschlichkeit für alle. Die Unternehmerin, die Geschäftsführerin, der Wirtschafts- und Finanz-Experte, die Juristin, der IT-Spezialist, der Vertriebsleiter, die Gesundheitsangestellten und viele weitere Berufsgattungen komplettieren und ergänzen das Team. Diese Durchmischung über Generationen und Geschlecht hinweg macht sie stark.

Als weitere Überraschung wurde die Nomination von Verena Andermatt-Güntensperger als Kantonsratskandidatin bekanntgegeben. Unter Beifall gesellte sie sich ebenfalls auf die natürliche Bühne auf dem Rasen mit dem schönen Baar als Hintergrundkulisse und stellte sich den Gästen vor.

Danach bot sich Gelegenheit für viele persönliche Gespräche, zwischen Kandidierenden und den Baarerinnen und Baarer, bevor die Gäste von den Partei-Repräsentantinnen und -Repräsentanten beim gemeinsamen Spaziergang zurück ins Dorf verabschiedet wurden–mit der Frühlingssonne und einem Lächeln im Gesicht.

Kommentare (0)