notifications
Gemeindeversammlung

Menzingen wird in den nächsten Jahren stark in Schulraum investieren

An der kommenden Gemeindeversammlung werden die Stimmberechtigten über mehrere Kredite abstimmen können. 

Es wird eine zahlenschwere Gemeindeversammlung, die nächsten Mittwoch in Menzingen ansteht (20 Uhr, Schützenmatt). Die Menzingerinnen und Menzinger werden nicht nur über das Budget und den Finanzplan befinden, sondern auch über drei Kreditbegehren.

Die Menzingerinnen und Menzinger kommen am nächsten Mittwoch in der Schützenmatt zur Gemeindeversammlung zusammen.
Bild: Bild: Stefan Kaiser (Menzingen, 23. Juli 2021) 

Namentlich sind dies ein Rahmenkredit für die Kanalisation 2023 bis 2026, die Strassensanierung Sparenstrasse in Finstersee und ein Kreditbegehren für Studienauftrag Areal Marianum Eu.

Stabiler Finanzhaushalt, hohe Investitionen

Das Budget der Gemeinde wurde bereits vor knapp einem Monat publik. Gleich wie im letzten Jahr rechnet Menzingen mit einem Plus von rund 200’000 Franken. Aufwand und Ertrag decken sich beinahe mit 28,1 und 28,3 Millionen Franken. Der Finanzhaushalt sei gemäss Mitteilung stabil. Das ermögliche, eine Steuersenkung per 2024 «ins Auge zu fassen» – und zwar um zwei Einheiten von 67 Prozent auf 65 Prozent.

Dem Finanz- und Investitionsplan ist zu entnehmen, dass die Gemeinde grosse Investitionen plant. Das Investitionsprogramm 2023 bis 2027 weist mit Nettoinvestitionen von total 44,5 Millionen eine sehr starke Investitionstätigkeit auf, wie in der Broschüre zur Versammlung zu lesen ist.

In diese Investitionsperiode fallen als grösste Positionen der Ersatzneubau Marianum Eu mit gesamthaft 21,8 Millionen Franken. Am Mittwoch wird die Gemeindeversammlung in einem ersten Schritt über einen Kredit von 400’000 Franken für einen Studienauftrag entscheiden (Traktandum 6). Ein Neubau wird unter anderem deshalb notwendig, weil die aktuellen Gebäude den zukünftig zu erwartenden Schülerzahlen nicht mehr gerecht werden können.

Strassensanierung in Finstersee nötig

Weiter sind im Investitionsplan Strassensanierungen in der Höhe von 8,4 Millionen Franken, die Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Ochsenmatt 2 mit 7,7 Millionen Franken sowie Kanalisationssanierungen mit 2,5 Millionen aufgelistet.

Über einen Kredit zu den Strassensanierungen können die Menzinger Stimmberechtigten bereits am Mittwoch entscheiden. Für die Sanierung der Sparenstrasse in Finstersee sollen nämlich 800’000 Franken aufgewendet werden. Die Strasse ist in einem schlechten Zustand und soll auf einer Länge von rund 900 Metern in Stand gesetzt werden. Es werden laut Broschüre grössere Teile aus dem Asphalt herausgetrennt und dadurch entstehen grössere Furchen.

Kommentare (0)